PrimevalNach langen Spekulationen ist das Aus der britischen Fantasy-Serie "Primeval" nun beschlossen. Der Sender ITV bestätigte gegenüber der Zeitung "The Guardian", dass es über die dritte Staffel hinaus keine weiteren Folgen der Serie geben werde. "Nach drei sehr erfolgreichen Staffeln von 'Primeval' gibt es derzeit keine Pläne für eine Rückkehr zu ITV", sagte ein ITV-Sprecher der Zeitung. Auch eine Weiterführung in Zusammenarbeit mit dem Bezahlsender SciFi, über die nachgedacht wurde, wird es nicht geben.

Die Serie, die auf Grund ihrer aufwändigen CGI-Effekte verhältnismäßig teuer in der Herstellung ist, fällt damit dem Sparkurs zum Opfer, den der Sender vor allem wegen der rückläufigen Werbebuchungen eingeschlagen hat. Eine Rückkehr des Formats ist allerdings nicht gänzlich ausgeschlossen. Berichten zu Folge hat sich das Filmstudio  Warner Bros. die Rechte an dem Stoff gesichert und plant zunächst eine Kino-Adaption der Serie.
 

 
Bei "Primeval" untersuchen Wissenschaftler mysteriöse Vorgänge rund um prähistorische Urzeitmonster, die durch ein Zeitloch in die Gegenwart gelangen. Die Serie ist in Deutschland bei ProSieben zu sehen. Der Sender trat  auch als Ko-Produzent der Serie auf. Nachdem die dritte Staffel im Frühjahr mit ordentlichen Quoten bei ProSieben lief, wiederholt der Sender derzeit die zweite Season der Serie.