Moderiert künftig den Talk 3 nach 9: Charlotte RocheDie Freitags-Talkshows in den dritten Programmen gehen neue Wege. Nachdem der NDR für sein Aushängeschild "NDR Talkshow" Barbara Schöneberger als Moderatorin gewinnen konnte, übernimmt nun Ex-Viva-Moderatorin und "Feuchtgebiete"-Autorin Charlotte Roche den bisherigen Part von Amelie Fried bei der Radio Bremen-Sendung "3 nach 9". Ab September soll Roche an der Seite von "Zeit"-Chefredakteur Giovianni di Lorenzo durch die Sendung führen.

Amelie Fried verlässt das Team von "3 nach 9", da sie zum ZDF wechselt, um dort künftig durch die neue Literatursendung "Die Vorleser" zu führen. "Wir pflegen bei Radio Bremen die Tradition, eine Plattform für Individualisten zu bieten. Frau Roche gehört ganz bestimmt dazu", kommentierte RB-Programmdirektor Dirk Hansen die Personalie. "In dem ganzen Trubel um 'Feuchtgebiete' ist ja ein bisschen untergegangen, dass sie eine vorzügliche Moderatorin ist. Charlotte Roche kann sehr gut zuhören, ist eine charmante Gastgeberin und sie verfügt über einen speziellen Humor, der wunderbar zu '3 nach 9' passt", so Hansen weiter.
 

 
Auch di Lorenzo gibt sich erwartungsgemäß erfreut über die Auswahl des Senders: "Man lässt Moderatoren auf Menschheit los, die noch ein anderes Leben haben, als das Fernsehen", sagte er. Charlotte Roche begann ihre Fernsehkarriere im Jahr 1998 als gefeierte und sachkundige Moderatorin beim damaligen Musiksender Viva 2. Im Jahr 2003 führte sie durch eine Gesprächssendung bei ProSieben. Auch für Arte und 3sat war sie bereits im Einsatz. Im Jahr 2004 wurde sie mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr machte Roche vornehmlich wegen ihres zum Skandal hochstilisierten Romans "Feuchtgebiete" von sich reden. "Das ist eines der ganz seltenen Angebote, die man nicht auschlagen kann. Ich fühle mich sehr geehrt und werde alles dafür tun, die Lücke zu schließen, die in Bremen durch den Weggang von Diego entstanden ist", so Roche über ihre neue Aufgabe. Die Sendung "3 nach 9" ist seit dem Jahr 1974 im deutschen Fernsehen zu sehen. Roche ist die erste Moderatorin, die jünger ist als das Format selbst.