Isch kandidiere - Horst Schlämmer kommt ins KinoIm Fernsehen hat sich Hape Kerkeling nach dem großen Horst Schlämmer-Hype 2007 momentan etwas rar gemacht. Dafür wird Schlämmer bald sogar auf der großen Leinwand zu sehen sein. Constantin Film bestätigte nun offiziell einen entsprechenden Bericht des "Hamburger Abendblatts", demzufolge noch vor der Bundestagswahl ein Horst Schlämmer-Film in die Kinos kommt. Der Titel: "Horst Schlämmer - Isch kandidiere".

Zum Inhalt: Horst Schlämmer, seines Zeichens stellvertretender Chefredakteur beim Grevenbroicher Tagblatt, hat seinen Job satt und beschließt, in die Politik zu gehen und Bundeskanzler zu werden. Dazu gründet er kurzerhand seine eigene Partei, die "Horst Schlämmer Partei - HSP" und zieht in den Wahlkampf. Neben Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer sind in weiteren Hauptrollen noch Alexandra Kamp, Simon Gosejohann, Maren Kroymann und Norbert Heisterkamp zu sehen.

Darüberhinaus kündigt Constantin Film großspurig tragende Rollen für "praktisch sämtliche namhafte Politiker, Musik- und TV-Stars der Bundesrepublik" an. Kerkeling wird zudem auch in seinen Rollen als Gisela und Schlager-Diva Uschi Blum zu sehen sein. Gedreht wurde der Kinofilm, der am 20. August und somit rund einen Monat vor der Bundestagswahl in die Kinos kommen soll, von April bis Juni 2009 in Grevenbroich und Berlin. Produziert wurde das Werk von Bluverde Film Produktion in Zusammenarbeit mit Telemaz und dem derzeitigen Kerkeling-Haussender ZDF.