Himmel und Hölle bei Big Brother 9Mit Marktanteilen teils unter der 5-Prozent-Marke drohte die neunte "Big Brother"-Staffel noch bis in den Januar für RTL II zu einem Megaflop zu werden. Doch für RTL II hat es sich fraglos ausgezahlt, noch einmal kräftig an dem Format zu arbeiten statt es vorzeitig zu beenden. Über die Monate stiegen die Quoten deutlich an, im Mai gelang dann erstmals der Sprung über die 10-Prozent-Marke. Am Montag reichte es nun für einen neuen Staffelrekord.

Die Tageszusammenfassung erzielte am Vorabend mit 850.000 14- bis 49-jährigen einen Marktanteil von 10,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit schlug "Big Brother" das "Perfekte Dinner" um Längen. Die Vox-Kochshow lief mit nur 8,8 Prozent Marktanteil so schwach wie selten. Insgesamt hatten 1,15 Millionen Zuschauer "Big Brother" eingeschaltet.

Auch die Live-Show in der Primetime schlug sich sehr gut. Mit 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte es zwar nicht für einen Staffelrekord, aber dennoch einen der besten Werte der letzten Monate. Auch die Werte beim Gesamtpublikum konnten sich sehen lassen: 1,39 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 5,6 Prozent.