Hendrik Duryn ist Der LehrerWährend sich bei Sat.1 am Montagabend gerade die "Superlehrer" mit ein paar schweren Fällen abmühen, setzt RTL auf ein ganz ähnliches Thema - allerdings nicht in Form einer angestrengten Dokusoap, sondern mit der Sitcom "Der Lehrer". Pläne für eine Ausstrahlung am Montagabend waren bereits Anfang des Jahres bekanntgeworden, nun ist der konkrete Termin auch offiziell bestätigt: Ab dem 10. August laufen die acht halbstündigen Folgen immer montags um 21:15 Uhr im Doppelpack.

Die Sitcom hat bereits eine etwas längere Lagerzeit hinter sich. Gedreht wurde das von Sony Pictures produzierte Format schon im Frühjahr 2007. Bislang hatte RTL aber keinen Sendeplatz für "Der Lehrer" gefunden - wohl auch, weil RTL seit längerem nach vielen Flops auf die Ausstrahlung von seriellen Comedy-Formaten am Freitagabend weitgehend verzichtet. Nun soll "Der Lehrer" im Schlepptau von "Doctor's Diary" sein Publikum finden.

Inhaltlich steht bei der Sitcom der Lehrer Stefan Vollmer, gespielt von Hendrik Duryn im Mittelpunkt. Vollmer übernimmt nach einer mehrjährigen Auszeit wieder eine Stelle an einer Gesamtschule und bekommt dort den G-Kurs zugeteilt, in dem sich jene Schüler wiederfinden, die in Sachen Schule längst auf Durchzug gestellt haben und eigentlich keine Chance mehr auf einen Abchluss haben. Mit unkonventionellen Methoden versucht er sie wieder zurück in die Spur zu bringen und eckt dabei auch bei seinen teils überkorrekten Kollegen an.