DMAXSeit dem Sendestart im September 2006 gilt der Männersender DMAX als Musterbeispiel für einen sauber positionierten Spartensender mit klarer Ausrichtung, der von der Branche durchaus hoch geachtet wird. Von Anfang an betonte man auch, dass man auf die naheliegenden Themen Sport und Sex im Programm verzichten werde. Aus unterschiedlichen Gründen: Sportrechte sind für den Spartensender zu teuer.
 
Die Absage an Erotiksendungen erklärte Patrick Hörl, damals Country Manager von Discovery Networks, zum Sendestart von DMAX im Herbst 2006 so: "Wir wollen ein qualitativ hochwertiges Programm. Mit Erotiksendungen rutscht man schnell in die Schmuddelecke ab." Eine ehrenhafte Position, die der Männersender bislang stets aufrecht erhielt, obwohl die Branche schon länger darüber spekulierte, ob man sich diese Haltung auf Dauer leisten kann.
 

 
Im Herbst 2007 sagte Senderchefin Katja Hofem-Best im Gespräch mit DWDL.de noch in Hinblick auf die Kollegen des DSF, die sich gewundert hatten, wie sich DMAX ohne solche Programmfarben finanziert: "Ich lade die Kollegen gerne zu einem Glas Tee oder Bier ein und erläutere Ihnen im Detail, warum wir auf Call-In und Sex verzichten. Wir haben den Vorteil, dass wir mit Discovery ein starkes Mutterhaus haben."

Doch die derzeitige Wirtschafts- und Werbekrise hat auch das Mutterhaus erfasst. Schon vor mehreren Wochen machte ein Sparkurs bei Discovery Communications Schlagzeilen. Und jetzt also eine Änderung des Programms - wenn auch nur in der Nacht. "Wir testen ab Juli neue Programmangebote in der Nachtschiene, u.a. Erotik, Wrestling und Poker. Mit diesem Schritt wollen wir auch Werbekunden, die bisher noch nicht auf DMAX präsent waren, ein neues Umfeld bieten", erklärt DMAX-Sprecherin Verena Adami am Montag auf DWDL.de-Anfrage.
 
Doch ganz so stolz scheint man auf seine neuen Programmfarben nicht zu sein. In der eigenen Programmvorschau spricht man - zwei Tage vor dem Start - zwischen etwa 1 Uhr und 5 Uhr schlicht und einfach von "Nachtprogramm" - ohne jeden Hinweis, wann was läuft. Vermutlich werden am Dienstag weitergehende Informationen dazu nachgereicht.