Kabel BW LogoKlein aber oho: Aus dem Ländle im Südwesten der Republik kommen Neuigkeiten in Sachen HDTV. Eigentlich sollten dort nur Sky Sports HD und Discovery HD beim Kabelnetzbetreiber Kabel BW eingespeist werden. Doch nach DWDL.de-Informationen ist der Durchbruch geschafft: Vom ersten Tag an werden alle sieben HDTV-Sender aus dem PayTV-Angebot von Sky via KabelBW zu empfangen sein. Darauf verständigten sich KabelBW und Premiere. Am Dienstagvormittag bestätigten die Unternehmenden DWDL.de-Bericht vom Montag offiziell.
 
Mark Williams, Vorstandsvorsitzender von Premiere: "Das sind großartige Neuigkeiten für
unsere Kabel BW Kunden, vom ersten Tag an können sie das ganze Sky HD Erlebnis genießen." Durch den Deal werden schon ab dem 4. Juli neben Sky Sports HD und Discovery HD auch die Kanäle Sky Cinema HD, National Geographic HD, History HD, Disney Cinemagic HD und Eurosport HD verbreitet. Damit ist KabelBW der erste Kabelnetzbetreiber in Deutschland, der das HDTV-Angebot von Sky vollständig überträgt und damit die gleiche HDTV-Programmvielfalt bietet wie der Satellitenempfang. In anderen Teilen der Republik schauen Kabelnetz-Kunden derzeit bei HDTV noch in die Röhre.
 

 
Kunden von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen müssen sich zum Beispiel mit nur einem HDTV-Kanal von Sky (Sky Sports HD) zufrieden geben. Kabel Deutschland-Kunden können zwei Kanäle (Sky Sports HD und Discovery HD) empfangen. "Aktuell hat Premiere/Sky neben den bereits bestehenden beiden HD-Kanälen, die von uns übertragen werden, das vertragliche Recht, bei Kabel Deutschland jederzeit zwei weitere HD-Kanäle abzurufen", betont Kabel Deutschand-Sprecherin Insa Calsow. Dass Premiere/Sky diese Option bislang nicht nutzt, liegt wohl an finanziellen Rahmenbedingungen, heißt es in Unterföhring.

Das Thema HDTV ist für die deutschen Kabelnetzbetreiber aktuell kein Lieblingsthema. Denn der vor einigen Jahren verbreitete Mythos des Kabelnetzes als Verbreitungsweg der unbegrenzten Möglichkeiten, entpuppt sich derzeit als genau das Gegenteil: Die immer noch andauernde analoge Verbreitung von TV-Kanälen belegt so viele Kapazitäten, dass Platz für HDTV-Kanäle im wahrsten Sinne des Wortes kostbar ist. Vorteil für KabelBW: Hier wurde beispiellos in die Infrastruktur und damit zusätzliche Kapazitäten investiert.