Talken im Sommer bei Sat.1: Sabine Christiansen und Stefan AustAm heutigen Dienstag hat Sat.1 die Details zu seiner neuen Talksendung im Vorfeld der Bundestagswahl bestätigt. Wie bereits am vergangenen Wochenende spekuliert, wird die Sendung, die von Ex-ARD-Talkerin Sabine Christiansen und Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust moderiert wird, ab dem 23. August fünfmal am Sonntag-Abend zu sehen sein. Damit läuft die Sendung, deren endgültiger Titel nun "Ihre Wahl! Die Sat.1-Arena" lauten wird, in direkter Konkurrenz zu "Anne Will" im Ersten.

Bekannt geworden war das Projekt unter dem Arbeitstitel "Wahlarena". Die Sendung läuft auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr direkt im Anschluss an die äußerst erfolgreichen US-Serien. Dafür muss das erst kürzlich gestartete Promi-Magazin "Stars & Stories" ab dem 23. August für einige Wochen vorerst das Feld wieder räumen. Da "Ihre Wahl!" eine Länge von 60 Minuten haben wird, verschiebt sich auch die Sendung "Planetopia" um eine halbe Stunde. Diese Sendung wird von einen unabhängigen Drittanbieter erstellt, mit dem Sat.1 sich für die Sonderprogrammierung auf eine Verlegung einigen konnte.
 

 
Inhaltlich hat man sich mit der Sendung, die von Sabine Christiansens Firma TV 21 produziert wird, viel vorgenommen. "Wir gehen einen Schritt weiter als andere in Richtung mediale Demokratie", kündigt die Moderatorin vollmundig an. Ihre Fragen an die geladenen Spitzenpolitiker will das Duo Christiansen/Aust mit den Zuschauern teilen. "Wir wollen in der Sendung deutlich machen, dass Politik spannend ist, dass es um die Lösung von Problemen für die Bevölkerung geht. Deshalb haben wir uns eine ganze Menge Möglichkeiten ausgedacht, wie die Zuschauer in die Sendung live einbezogen werden können", so Christiansen.

Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, sich als Zuschauer per SMS oder über eine Webcam in die Sendung einzubringen. Auf Videowänden sollen Nahaufnahmen der Gäste und provokante Einspielfilme gezeigt werden, um die Diskussion in Gang zu bringen. Themen der Sendung sind unter anderem die Auswirkungen der Wirtschaftskrise, die Rente ab 67 und weitere Fragen, die den Zuschauern wichtig sind.

Vorerst handelt es sich bei der Produktion um ein Leuchtturm-Format, das dem Sender sicher gute Presse bringen wird. Ob sich die Sendung im harten Konkurrenz-Umfeld jedoch behaupten kann, bleibt abzuwarten. Erst kürzlich ging RTL mit einem Townhall-Meeting mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am späteren Sonntag-Abend baden. Eine Fortsetzung ist bei Erfolg allerdings nicht ausgeschlossen. "Wenn die Zuschauer es annehmen, ist es sicher für andere Großereignisse denkbar", so Christiansen.