Foto: NickSchon vor längerem hat sich Nick die exklusiven Rechte an "SpongeBob Schwammkopf" gesichert, bislang waren alte Folgen aber stets auch noch bei Super RTL zu sehen gewesen. Seit dem 1. Juli läuft die Serie nun tatsächlich nur noch bei Nick. Als Special zum Auftakt zeigte der Sender durchgehend zwischen 6 und 20:15 Uhr - und wurde dafür mit Traumquoten belohnt.

So stieg der Tagesmarktanteil auf hervorragende 23,1 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen - das war der beste Wert, den Nick jemals erzielte. Zum Vergleich: Im Mai lag der durchschnittliche Marktanteil von Nick nur bei 13,2 Prozent. Zudem sicherte sich der Sender aus dem Hause MTV Networks die Marktführerschaft noch vor den Konkurrenten Super RTL und KiKa. Besonders gut lief es bei den 3- bis 5-Jährigen, wo im Tagesschnitt 30,8 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es in der Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr für tolle 3,7 Prozent.

Highlight des Tages war der "SpongeBob Schwammkopf: Der Film", der einen überragenden Marktanteil von 40,7 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen einfahren konnte. 290.000 Kinder sahen im Schnitt zu.