Anke SchäferkordtFragt man RTL nach dem neuen Programm für die kommende Saison, dann bekommt man seit Jahren immer wieder die gleiche Antwort: Man zeige „neue Formate und Weiterentwicklungen erfolgreicher Programmmarken in allen Genres - und das mit den beliebtesten Stars und Moderatoren“. Als Marktführer bei den jungen Zuschauern stellt sich RTL gerne so breit wie möglich auf und vermeidet jede Positionierungen, die zu spitz und demnach nicht massentauglich wäre. So trägt auch die Präsentation des Programms für die TV-Saison 2009/10 den allgemein gehaltenen Titel „Neues in allen Genres“. Was ist also wirklich neu bei den Kölnern in der kommenden Saison? Die Antwort: Verglichen mit zuletzt geäußerten Befürchtungen eine ganze Menge. Denn trotz drastischem Einbruch der Werbeeinnahmen und einem noch nicht absehbaren Ende der Krise präsentierte RTL-Chefin Anke Schäferkordt am Mittwoch in Hamburg erstaunlich viele neue Formate.

Manche Sendungen ist eine echte Überraschungen, der große Rest eher Nachschub für etablierte Sendeplätze. Doch allein die Tatsache, dass es eine Vielzahl neuer Formate gibt, ist in diesem Jahr schon bemerkenswert. Erst recht eben dann, wenn durch die Absage der Dschungelshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ schon schlimmste Spekulationen über die Programmbudgets der deutschen Fernsehsender für die kommenden Saison die Runde machten. Doch da verbreitete RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt in Hamburg einen anderen Eindruck: An Programm mangelt es dem Marktführer in der kommenden Saison nicht.
 

 
Zu berücksichtigen ist dabei, dass mit „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“ aber auch Formaten wie „Bauer sucht Frau“ und „Wer wird Millionär?“ eine Reihe von stabilen Programmsäulen fortgesetzt werden. Und der dringendsten Baustelle nimmt man sich an: Am neu gestalteten Nachmittag zeigt RTL künftig um 14 Uhr auf dem alten Sendeplatz der „Oliver Geissen Show“ die bekannte Dokusoap-Reihe „Mitten im Leben“ und danach um 15 Uhr folgt die neue fiktionale Dokusoap „Verdachtsfälle“ und um 16 Uhr die ebenfalls gescriptete Dokusoap „Familien im Brennpunkt“. Was künftig um 17 Uhr bei RTL über den Sender gehen wird, ist noch unklar. In diesen Wochen testet RTL zunächst einmal diverse Formate, darunter mit „Life“ auch ein neues Magazin.

Oliver Pocher liveIm Bereich der Shows hat RTL die viel versprechende Event-Show „5 gegen Jauch“ in Vorbereitung. Günther Jauch stellt sich den Wissensfragen von fünf Kandidaten. Moderiert wird die neue Sendung von Oliver Pocher. Zunächst ist nur eine Ausgabe der Show geplant. Doch offenbar gibt es eine Option auf weitere Folgen von „5 gegen Jauch“. Wie das allerdings zum Exklusiv-Vertrag mit Pocher bei Sat.1 passen soll, der ab Herbst gilt, ist unklar. Die klare Ansage von Sat.1: Mit Beginn des Exklusivertrages wird Pocher nicht mehr für „5 gegen Jauch“ zur Verfügung stehen. Weniger Rätsel gibt die neue Eventshow „Das große Ost-West-Duell“ auf. Die von Günther Jauch präsentierte Sendung soll ermitteln, wie gut sich die Deutschen gegenseitig kennen. Zum 10. Geburtstag von „Wer wird Millionär?“ ist eine Sondersendung mit Überraschungsgästen geplant.