Superspots - Die besten Clips im UmlaufDie Quoten, die ProSieben in den letzten Wochen dienstags und donnerstags einfahren konnte, waren alles andere als befriedigend. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen meist deutlich im einstelligen Bereich. Allzu lange will man sich das bei ProSieben nun nicht mehr anschauen und reagiert - teils sogar mit sofortiger Wirkung.

So nimmt ProSieben die von Klaas Heufer-Umlauf präsentierte Clipshow "Superspots - Die besten Clips im Umlauf", die bislang dienstags um 21:15 Uhr weniger als 8 Prozent Marktanteil erzielte, mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Bereits ab der kommenden Woche werden stattdessen noch einmal alte "Elton vs. Simon - Die Show"-Folgen wiederholt. ProSieben hofft dabei offensichtlich, die Zuschauer der "Comedystreet XXL", die kommenden Dienstag erstmals um 20:15 Uhr an den Start geht, besser halten zu können.

Auch der neueste erfolglose Versuch, das konzerneigene Clip-Portal MyVideo ins TV-Programm einzubinden, darf als gescheitert betrachtet werden. Die von Collien Fernandes präsentierte Sendung "MyVideo Star", die auch bislang auf ihrem Sendeplatz gegen 23:45 Uhr schon recht gut versteckt war, wird noch eine Stunde weiter in die Nacht verschoben und läuft künftig erst gegen 0:40 Uhr. Dafür soll es erneut Simon Gosejohann richten: Nach einer weiteren "Elton vs. Simon"-Wiederholung um 23:15 Uhr werden um 23:50 Uhr noch "Comedystreet"-Wiederholungen ins Programm genommen.

Eine Änderung gibt es auch am Donnerstagabend, wo "Giulia in Love!?" und "Simply the Best" ebenfalls bislang erfolglos vor sich hin dümpeln. Das Partner-Casting von Giulia Siegel wird zwar zu Ende gezeigt, endet nun aber eine Woche früher als geplant am 6. August, dafür mit einer Doppelfolge. "Simply the Best" läuft somit letztmals schon Ende Juli. Am 13. August nimmt ProSieben ersatzweise die Sendung "Popstars - Warm Up" als Einstimmung auf die neue Staffel der Castingshow ins Programm. Was darin zu sehen sein wird, ist bislang noch unklar.