Die größten Verlierer der MA 2009/II

Foto: BravoUnter den Verlierer-Segmenten finden sich auch bei der MA 2009/II einmal mehr die Jugendtitel wieder - mit einer Ausnahme: "Bravo Girl" konnte den positiven Trend der letzten MA bestätigen und legte noch einmal um 3 Prozent auf nun 0,61 Millionen Leser zu. Allerdings gab es ein Jahr zuvor auch einen massiven Absturz, was die Gewinne nun etwas relativiert. Der Vorsprung vor "Mädchen, dessen Reichweite auf 0,38 Millionen zurückging, wurde aber in jedem Fall ausgebaut. Nach stabilen Zahlen kam Marktführer "Bravo" hingegen wieder unter die Räder und büßte fünf Prozent seiner Reichweite auf nun noch 1,35 Millionen Leser ein, "Popcorn" und "Top of the Pops" verloren sogar zweistellig.

Schlechte Nachrichten gibt es auch aus der Technik-Ecke. Einzig in der "Chip"-Redaktion dürften die Korken knallen. Sowohl "Chip" (+4 Prozent auf 1,42 Mio. Leser) als auch "Chip Foto-Video digital" (+6 Prozent auf 0,36 Mio. Leser) konnten gegen den Trend zulegen. Marktführer "Computer Bild" fiel hingegen unter die Marke von vier Millionen Lesern und war absolut gesehen der fünftgrößte Verlierer überhaupt. Auch sonst sah es für die Springer-Titel schlecht aus: "Computer Bild Spiele" und "Audio Video Foto Bild" verloren ebenfalls zwischen 4 und 8 Prozent.

Und noch mehr schlechte Nachrichten für die "Bild"-Gruppe: Auch im Bereich der Motorpresse ging es für die Springer-Titel bergab. "Auto Bild Allrad" und "Auto Bild Sportscars" verloren im Gleichschritt gar über 17 Prozent ihrer Reichweite und finden sich damit in der Liste der größten Verlierer ganz weit vorn. Auch das Mutterschiff "Auto Bild" verlor fünf Prozent seiner Leser. Mit Ausnahme von "Sport Auto" verloren allerdings auch alle weiteren Auto-Titel. Und um den Reigen der Negativ-Meldungen der "Bild"-Gruppe komplett zu machen: "Bild am Sonntag" war mit einem Reichweitenrückgang um 430.000 Leser absolut der größte Verlierer und auch die "Bildwoche" verlor zweistellig. Immerhin: "Sport Bild" konnte die Reichweite stabil halten. Und wie die gleichzeitig veröffentlichte Tageszeitungs-MA ergab, blieb auch bei "Bild" selbst die Reichweite mit 11,63 Millionen Lesern quasi unverändert.

Die größten prozentualen Verlierer:

 Leser in Mio:
ma 2009/II
Leser in Mio.
ma 2009/I
Veränderung
in Prozent
Heim und Welt
0,26
0,32
- 18,8 %
Auto Bild Sportscars
0,240,29
- 17,2 %
Auto Bild Allrad
0,24
0,29
- 17,2 %
Die 2
0,290,34
- 14,7 %
Spielen und Lernen
0,37
0,43
- 14,0 %
Wirtschaftswoche
0,85
0,98- 13,3 %
Meine Familie & ich
1,13
1,30
- 13,1 %
Eltern Family
0,47
0,54
- 13,0 %
B.Z. am Sonntag
0,41
0,47
- 12,8 %
Die neue Frau
0,35
0,40
- 12,5 %
Top of the Pops
0,44
0,50
- 12,0 %
TV Today
1,92
2,15
- 10,7 %
Bildwoche
0,85
0,95
- 10,5 %
Prinz 0,51
0,57
- 10,5 %
Popcorn
0,43
0,48
- 10,4 %
Welt am Sonntag
1,07
1,19
- 10,1 %
Bild + Funk
0,81
0,90- 10,0 %
Laura
1,09
1,20
- 9,2 %
Madame
0,30
0,33
- 9,1 %
Frau aktuell
1,21
1,32
- 8,3 %

Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:

 Leser in Mio:
ma 2009/II
Leser in Mio.
ma 2009/I
Veränderung
absolut
Bild am Sonntag
10,5210,95- 430.000
Focus
5,35
5,73
- 380.000
TV Today
1,92
2,15
- 230.000
TV Movie
5,84
6,06
- 220.000
Computer Bild
3,99
4,20
- 210.000
Neue Post
2,32
2,53
- 210.000
tv 14
5,68
5,86
- 180.000
Meine Familie & ich
1,13
1,30
- 170.000
Für Sie
2,02
2,18
- 160.000
Tina
2,74
2,90
- 160.000
ADAC Motorwelt
18,33
18,48
- 150.000
Lisa
1,73
1,88
- 150.000
Wirtschaftswoche
0,85
0,98
- 130.000
Auto Bild
2,74
2,87
- 130.000
Welt am Sonntag
1,07
1,19
- 120.000
Prisma
7,85
7,96
- 110.000
Frau aktuell
1,21
1,32
- 110.000
Laura
1,09
1,20
- 110.000
Brigitte
3,41
3,52
- 110.000
Bunte
4,06
4,16- 100.000