TorchwoodErst Anfang Juli zeigte die BBC die dritte Staffel von "Torchwood" in Großbritannien als Welturaufführung. Nachdem die erste Staffel noch bei BBC Three ausgestrahlt wurde und Staffel 2 dann auf BBC Two lief, schaffte es Staffel 3 ins Programm von BBC One. Statt wie bisher auf klassische einstündige Serien-Folgen zu setzen, war die neue Staffel als fünfteiliges Event angelegt. Die BBC zeigte die fünf Episoden in Spielfilmlänge an fünf aufeinanderfolgenden Abenden und hob die Zuschauerzahlen damit noch einmal in neue Höhen. Rund sechs Millionen Zuschauer sahen in Großbritannien zu.

Auf eine derartige Event-Programmierung wird RTL II zwar nicht setzen, freuen dürfen sich die deutschen Fans der Serie aber trotzdem: Schon wenige Wochen nach der Ausstrahlung bei der BBC wird auch RTL II die neuen Folgen zeigen. Los geht's am 16. September, der Sendeplatz bleibt mit Mittwochabend, 22:05 Uhr unverändert. Damit setzt der Sender die "Torchwood"-Ausstrahlung ohne Unterbrechung fort: Das Finale der zweiten Staffel ist am 2. September zu sehen, am 9. September wird eine "Torchwood"-Folge eingeschoben, die die Zuschauer per Abstimmung auswählen dürfen.

Positiv außerdem: RTL II wird nicht die eigentlich von der BBC angebotene internationale Lizenzversion der dritten "Torchwood"-Staffel zeigen, sondern die zehn Minuten längere Originalversion, wie sie auch bei der BBC zu sehen war. Zum Inhalt: Zu Beginn der dritten Staffel hören plötzlich alle Kinder auf zu lachen und zu spielen. Sie bleiben unvermittelt stehen und sprechen in der gleichen Sprache denselben unheilvollen Satz: "Wir werden kommen!". Sofort beginnen die Helden von Torchwood mit ihren Ermittlungen - und stoßen auf die britische Regierung als ihren härtesten Gegner.