PC ActionDer Computec Media-Verlag hat sein Gaming-Magazin "PC Action", das seit langem mit schwindenden Leserzahlen zu kämpfen hat, einem kompletten Relaunch unterzogen. Das Heft erscheine nun im "neuen, rockigen Stil", so der Verlag. Inhaltliche Neuerung ist ein modulares Wertungssystem für Spieletests. Dadurch sollen schneller die Stärken und Schwächen der gestesteten Spiele ins Auge fallen.

Nach dem bereits erfolgten Relaunch von pcaction.de solle durch die Überarbeitung des Heftes nun auch "das Profil und die Eigenständigkeit der Printmarke" geschärft werden, so Chefredakteurin Petra Fröhlich. "Durch die Neukonzeption des Magazins hebt sich PC ACTION noch deutlicher vom Wettbewerb ab", ist Verlagsleiter Hans Ippisch überzeugt.

"Mit dem eigenen Stil und der speziellen Zielgruppenansprache konnte sich das Magazin eine starke Fangemeinde sichern und besetzt seit nunmehr 13 Jahren einen festen Platz im Gaming-Sektor“, so Hans Ippisch, Verlagsleiter bei Computec Media weiter. Das Problem ist allerdings: Durch die Konkurrenz aus dem Web schrumpft der Gaming-Sektor im Print-Bereich seit Jahren gewaltig. Die Folge: Die "PC Action"-Auflage lag im 2. Quartal 2009 bei nur noch 41.422 Exemplaren. 1998 wurden noch schlappe 100.000 Exemplare mehr abgesetzt. Der Konkurrenz wie "Computer Bild" erging es kaum besser.