Das Vierte-Chefin Elena FedorovaGewagter Vorschlag. Wäre es nicht naheliegender, sich wegen den hohen Verbreitungskosten etwa an Astra zu wenden?

Wenn die Sender bei weiter sinkenden Werbeeinnahmen auch künftig gutes und neues Programm anbieten wollen, muss das ganze Verbreitungssystem überprüft werden.   

Bei der Distribution bleibt aber alles zunächst wie es ist? Das Vierte bleibt weiter auch via Astra analog verbreitet?

Ja.

Kommen wir zum Programm von Das Vierte: Was wird eigentlich anders?

Das neue Das Vierte wird unterhaltsamer und vielfältiger! Wir setzen in der Access Prime auf neue Formate zum Thema Mode und Reisen. In der Prime Time kommen neue Programmfarben wie Dokutainment und neue Serien jüngeren Produktionsdatums hinzu. Wir bauen weiterhin auf unser bestes und bewährtes Programm: Mit Spielfilmen in der Prime Time und künftig neu auch am Nachmittag. So entwickeln wir den Sender stufenweise weiter.
 
Wie sieht das Programm an Nachmittag und Vorabend künftig aus?

Unser Programm startet um 15.30 Uhr mit dem Film vom Vorabend. Danach setzen wir auf die neuen Formate: Um 17.30 Uhr starten wir mit „Look“ ein tägliches Fashion-Magazin, präsentiert von Carolin Ruppert, die bei "Germany's Next Topmodel" in 2008 Vierte wurde. Sie ist schön, sie ist fröhlich und passt damit zu unserem neuen Senderauftritt und dem Claim "Be happy". Als zweites neues Format zeigen wir täglich um 18.00 Uhr „Globe“ - ein Reisemagazin. Sonntags kommen künftig alle Mystery-Fans auf ihre Kosten, denn wir programmieren einen Scifi-/Mystery-Abend: Ab 20.15 Uhr setzen wir auf das erfolgreiche amerikanische Dokutainment-Format „Ghost Hunters" und „Ghost Hunters International“. Im Anschluss daran folgt ab 21.15 Uhr die amerikanische Scifi-Serie "Roswell".  Zudem wird das künftige Programm im Rahmen eines neuen, modernen und frischen Senderdesigns erstrahlen.

Das VierteWie muss man sich dieses Reisemagazin genau vorstellen?

Das Thema Reisen wird im deutschen Fernsehen leider kaum noch besetzt. In diese Nische wollen wir stoßen: Negative Schlagzeilen beherrschen den Alltag, Fernsehen ist mehr denn je ein Ort positiver Ablenkung, die Sehnsucht zu reisen ist groß. Deshalb entführt Das Vierte mit „Globe Magazine“ seine Zuschauer täglich an die schönsten Orte der Welt und bietet mit Dokumentationen und Reportagen vom Reisen und Leben in fernen Ländern beste Unterhaltung.

Also böswillig könnte man sagen: Das bisherige Programm wurde einmal gut durchgeschüttelt und wird jetzt als neu serviert...


Wir haben Das Vierte definitiv gut durchgeschüttelt und bringen künftig ein wesentlich facettenreicheres und frischeres Programm. Neu in der Access Prime: Wir lassen täglich das moderierte und im deutschen TV einmalige Fashion-Format „Look Magazine“ sowie mit „Globe Magazine“ ein tägliches Reisemagazin produzieren. In der Prime Time setzen wir auf die neuen Dokutainment-Formate „Ghost Hunters“ und „Ghost Hunters International“. Auch neu: „Bollywood-Blockbuster“ mit Shah Rukh Khan. Das Vierte präsentiert mit den Bollywood-Filmen erstmals deutsche TV-Premieren.

Aber vom Big Bang, vom angekündigten Vollprogramm ist Das Vierte noch weit entfernt...


Es ist nicht der radikale Bruch. Wir halten uns derzeit mit der Produktion von Dokusoaps und Real-Life-Formaten zurück, weil sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seit dem Kauf des Senders geändert haben.