Logo: HR; Grafik: DWDL.deInnerhalb der ARD sorgen wieder einmal die Nebentätigkeiten eines journalistischen Mitarbeiters für Ärger. Doch diesmal geht es nicht wie vor einigen Wochen um die Moderatoren, die als Aushängeschilder des Senders gelten, sondern um Lothar Gries, Mitarbeiter von "boerse.ARD.de". Gries arbeitet neben seiner Tätigkeit in der Börsenredaktion auch als Pressesprecher für die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK). Das berichtet das "Manager Magazin".

Auch wenn Gries dem Bericht zu Folge in seiner Doppeltätigkeit keinen Interessenkonflikt sieht, so empfindet dies die ARD anders. "Der Redaktionsleiter hat Gries aufgefordert, sich in den kommenden Wochen für eine der beiden Tätigkeiten zu entscheiden", sagte ein Sprecher des für die Börsenberichterstattung zuständigen Hessischen Rundfunks.
 

 
Laut ARD habe man von Gries' Doppelfunktion bis vor kurzem keine Kenntnis gehabt, auch wenn Gries für die Redaktion immer wieder Zitate zur SdK bereitgestellt habe. Gries ist seit Juni 2007 freier Mitarbeiter der ARD. Zuvor arbeitete er unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung", die Agentur AFP und die fränzösische Zeitung "Les Echos".