Das VierteAn einer gelungenen Optik mangelte es dem kleinen Fernsehsender Das Vierte noch nie. Auch zum Sendestart im September 2005 konnte man damit eher überzeugen als mit dem großspurigen Programmversprechen "Wir sind Hollywood". Während das schon länger Geschichte ist, hielt sich die schwarz-goldene und durchaus edle Optik. Doch ab dem 19. September hat auch die jetzt ausgedient. Mit der ersten Stufe eines zunächst zaghaften Programmumbaus geht Das Vierte auch mit einem völlig neuen Design on air.
 

 

Mehr zum Thema

Verantwortlich für das Design ist die Pariser Agentur "View", die sich im Bereich des TV-Design insbesondere in Frankreich, aber auch darüber hinaus durchaus schon einen Namen gemacht hat. Im Mittelpunkt des neuen Auftritts steht das neue 3D-Logo des Senders, das als aktives und lebendiges Element wahrgenommen werden soll. Bei den Farben konzentriert man sich - ganz im Gegensatz zur bisherigen Optik - auf helle Farben, insbesondere Weiß und Rot.

Der Name Das Vierte wurde selbst zum Logo gemacht, um Bild- und Wortmarke zu vereinheitlichen. In den längeren Station-IDs wird das Logo inklusive rotem Punkt auch zentraler Gegenstand kleinerer Geschichten. Der Auftritt wirkt weniger edel als bislang, dafür deutlich emotionaler und heiterer. "Das neue Das Vierte ist frischer, lebendiger und moderner", sagt Das Vierte-Geschäftsführerin Elena Fedorova dazu. Einen ersten Eindruck geben die folgenden Trailer und Station-IDs.