Foto: ARDKnapp zwei Wochen nach Harald Schmidts Rückkehr im Ersten, geht auch sein ehemaliger Kompagnon Oliver Pocher mit seiner eigenen Late Night bei Sat.1 an den Start. Die Show, die nun offziell den Titel "Die Oliver Pocher Show" erhalten hat, wird zum ersten Mal am 2. Oktober 2009 ausgestrahlt, wie Sat.1 am Dienstag nun offiziell bekanntgab.

Allzu leicht macht es Sat.1 seinem neuen Star angesichts des Sendeplatzes aber eher nicht: Oliver Pocher muss am Fun-Freitag ran, dem in den letzten Jahren schon unzählige Formate zum Opfer gefallen sind - und vor dem Harald Schmidt Oliver Pocher in einer der letzten ARD-Sendungen noch ausdrücklich gewarnt hatte. "Die Oliver Pocher Show" wird zudem auf einem für eine Late Night untypisch frühen Sendeplatz zu sehen sein: Die einstündige Sendung läuft bereits um 22:15 Uhr. Eine Wiederholung gibt es jeweils samstags um 20:15 Uhr im Pay-TV-Kanal Sat.1 Comedy.

Inhaltlich setzt Pocher auf die klassischen Late Night-Elemente: Es wird sich in einem Stand-up den Ereignissen und Themen der vorangegangenen Woche widmen, daneben sind Studio-Aktionen und Einspielfilme geplant. In jeder Sendung wird es zwei Talkgäste geben, wobei neben nationalen und internationalen Stars auch "normale" Menschen, die skurrile Geschichten zu erzählen haben, eingeladen werden sollen. Auch auf eine eigene Band muss Oliver Pocher nicht verzichten: Die "Pocher-Showband" besteht aus sechs weiblichen Mitgliedern. Ein bisschen "Rent-a-Pocher" findet sich übrigens auch in seiner neuen Late Night wieder: Es wird die feste Rubrik "Pochers Auftrag" geben, in der er eine Mission erhält, die er widerspruchslos durchführen muss.