Bild: ProSiebenKeine Frage: Es werden nur noch vergleichsweise wenige Fans sein, die sich für das Ende der Serie "Eli Stone" interessieren - doch das dürfte ProSieben auch schon klar gewesen sein, als man das Versprechen abgab, die letzten vier ausstehenden Episoden der Serie auszustrahlen, "sobald sie in Deutschland eingetroffen und synchronisiert sind". Inzwischen sind sie eingetroffen und auch synchronisiert - doch gezeigt werden sie dennoch in absehbarer Zeit nicht.

Hintergrund: ProSieben hatte die Ausstrahlung der zweiten "Eli Stone"-Staffel im März vier Episoden vor dem Ende abgebrochen. Schuld waren damals nicht die miserablen Quoten, aufgrund derer die Serie ohnehin schon ins Nachtprogramm verbannt worden war, sondern die Tatsache, dass ProSieben die finalen Folgen der Serie noch gar nicht vorlagen. In den USA wurde die Ausstrahlung die letzten vier Episoden aufgrund mieser Quoten in den Sommer verschoben worden, was ProSieben aufgrund des bei "Eli Stone" nur sehr geringen Vorlaufs dieses Problem bescherte.

Die Begründung, warum ProSieben sich nun nicht an sein Wort hält und die letzten vier Folgen doch noch ausstrahlt: Es gebe in diesem Jahr keinen freien Sendeplatz mehr - was bei einer Serie, die ohnehin nur im aus Wiederholungen und Call-In bestehenden Nachtprogramm zu sehen sein wird, etwas merkwürdig anmutet. Trotzdem heißt es bei ProSieben weiter, dass die noch ausstehenden Folgen irgendwann gezeigt werden - ob man dieser Aussage allerdings mehr Glauben schenken sollte als der letzten, ist fraglich.