Simpsons KampagneEs könnte der Quotenerfolg des Jahres werden für ProSieben. Denn wenn am 13. September auf den vier größten Vollprogrammen ARD, ZDF, RTL und Sat.1 das "Kanzler-Duell" übertragen wird, zeigt ProSieben die FreeTV-Premiere von "Die Simpsons - Der Film". Programmiert war der Film schon, bevor der Termin für das Kanzler-Duell festgelegt wurde. Und auch die Werbekampagne war schon beauftragt. Doch jetzt - bei diesem Gegenprogramm - erhofft man sich bei ProSieben in der jungen Zielgruppe noch einmal höhere Marktanteile.

Und dafür investiert der Sender. "Wir planen die größte crossmediale Kampagne für einen Blockbuster in der Geschichte von ProSieben", sagt ProSieben Marketing-Chef Thorsten Pütsch. Gleich zwölf verschiedene Anzeigenmotive, fünf Plakatmotive, Aktionen in den Innenstädten von Berlin, Düsseldorf und München sowie eine eigene Website gehören dazu. Das OnAir-Design des Senders wird für den Film "simzonized", wie man es im Sender nennt. Mit anderen Worten: Am Sonntag, den 13. September färbt der Sender sein Logo gelb und auch schon vorher hat man die Machart der Trailer für die FreeTV-Premiere des "Simpsons"-Kinofilm angepasst.
 

 
Mit dem Kampagnen-Motto "Wählt die Simpsons" tut es der Münchener Sender Horst Schlämmer gleich und thematisiert die anstehende Bundestagswahl. Durch das am Abend der Ausstrahlung des Films gleichzeitig stattfindende Kanzlerduell bekommt die Kampagne zusätzliche Wirkung. "Für mehr Anarchie", "Für mehr Schwein", "Für mehr Homer", "Für weniger Krise" und etwas selbstironisch "Für besseres Fernsehen" fordert Homer Simpsons in den Anzeigenmotiven, die laut Pütsch zielgruppenspezifisch in den Leitmedien der von ProSieben angepeilten jungen Mediengeneration platziert werden.

In Computerzeitschriften schaltet ProSieben darüber hinaus eine Anzeige mit dem Claim "Für mehr Abstürze". "Ausschneiden, kopieren und dort aufkleben, wo Computer den Arbeitsrhythmus vorgeben“, scherzt ProSieben-Marketingchef Pütsch. Fünf Motive hängen in den kommenden zwei Wochen auch in einer bundesweiten Citylight-Plakat-Kampagne. Mit den umfangreichen Maßnahmen will ProSieben nicht nur auf den Film am 13. September, sondern auch auf den Start der 20. Staffel der "Simpsons" am 15. September um 20.15 Uhr hinweisen.

Auf der eigenen Website www.waehlt-die-simpsons.de gibt es Homers 'Wahl-Programm'. Alle Anzeigen, alle Spots und die Möglichkeit, sich sein eigenes Simpsons-Wahl-Motiv zu gestalten. In den Innenstädten von Berlin, Düsseldorf und München wird Homer Simpson am Tag vor der Ausstrahlung an "Wahl-Ständen" für sein Programm werben. "Zu diesen Maßnahmen setzen wir ab 8. September in einer großen deutschen Stadt ein virales Element ein, das es in Deutschland so noch nicht gegeben hat", kündigt Marketing-Mann Pütsch an. Nähere Details verrät er nicht. Nur so viel noch: Am Tag der FreeTV-Premiere von "Die Simpsons - Der Film" färbt ProSieben sein Senderlogo mal wieder gelb.