Foto: GEZDie GEZ präsentiert im Rahmen der diesjährigen IFA  eine Neuauflage ihrer Kampagne „Natürlich zahl´ ich.“ Hierfür wird noch das neue Gesicht gesucht, mit welchem dann in Anzeigen und auf Plakaten für das Zahlen der Rundfunkgebühren geworben werden soll. Man erhofft sich offenbar, durch die Kampagne ein junges Publikum ansprechen zu können, und diese vom Gebührenzahlen zu überzeugen. Hierfür wurden mit der letztjährigen Gewinnerin des Foto-Castings in diversen Publikationen, unter anderem in der „Neon“, Anzeigen geschaltet

"Die große Resonanz der letzten beiden Jahre auf das Fotoshooting hat uns bewogen, es auch in diesem Jahr wieder durchzuführen“ erklärt Frank Lucht, der Leiter des Gebühreneinzugs der GEZ, warum man diese Kampagne dieses Jahr noch einmal aufleben lässt. Man erhofft sich durch durch die persönlichen Statements der Teilnehmer, das Gebührenzahlen weiter in ein positives Licht stellen zu können.
 

 
Darüber hinaus erhalten 32 weitere Teilnehmer des Foto-Castings die Möglichkeit, Teil eines eigens zur Kampagne entwickelten Spielkarten-Quartetts zu werden. In diesem Quartett werden unter anderem die Mediennutzungsgewohnheiten der Teilnehmer miteinander verglichen.

Am IFA-Stand der GEZ kann man sich  auch ausführlich zum Thema Gebührenzahlen beraten lassen. Zudem stehen Computerterminals mit Internetanschluss bereit, um die Internet-Seiten der GEZ besuchen zu können. Türkischsprachige Rundfunkteilnehmer finden zudem Informationen zum Thema "Rundfunkgebühren" auf einer eigenen Unterseite des Internetauftritts.