RTL II - its funDie deutschen Fernsehsender experimentieren in ihrer Kommunikation derzeit mit dem Mirkoblogging-Dienst Twitter. Nachdem kürzlich ProSieben über den Zwitscher-Kanal den Sendestart der neuen "Stromberg"-Folgen bekannt gegeben hat, kündigte am heutigen Donnerstag RTL II via Twitter an, dass man die Reality-Soap "Big Brother" im kommenden Jahr in die Verlängerung schicken wird.

"Die Entscheidung ist gefallen: Big Brother kommt 2010 mit der 10. Staffel", lautete der schlichte Eintrag, mit dem der Sender die Frage beantwortete, die schon seit einigen Monaten im Raum steht. Mit den Castings beginne man ab sofort. Nähere Details zur neuen Staffel gibt der Sender derzeit nicht bekannt. Einzig das Logo - gehalten in den Farben der deutschen Flagge - deutet daraufhin, dass man sich im Jubiläumsjahr der deutschen Einheit mit diesem Thema beschäftigen könnte.

Die einst gescholtene, mittlerweile fast schon überholte Reihe aus dem Hause Endemol ist für RTL II seit Jahren ein halbwegs sicherer Quotengarant am Vorabend. Nach einem holprigen Start der neunten Staffel kurz vor Weihnachten im Jahr 2008 mauserte sich die Sendung nach einem Neustart schließlich doch wieder zum Quotenerfolg. Erst in dieser Woche sagte Jan Kühl, Chef des RTL II-Vermarkters El Cartel Media: "Wir setzen auf starke Marken mit spannenden Zielgruppen und dazu gehört 'Big Brother'. Bei der letzten Staffel war die Auslastung der Werbeblöcke richtig gut. 'Big Brother' ist ein Format, das zu RTL II gehört".