Logo: DFWNeben den Altgesellschaftern IBB, south&browse, Madsack und Firmengründer Frank Lukas zählen nun auch die NRW.Bank über die NRW.Bank.Kreativwirtschaftsfonds GmbH & Co. KG sowie cine plus über die cine plus Media Venture GmbH zu den Investoren beim Schwulensender Timm, der von der DFW Deutsch Fernsehwerke GmbH betrieben wird. Damit fließt dem Sender, der in Zeiten eines darnieder liegenden Werbemarktes gestartet ist, neue finanzielle Mittel zu.

Nach dem Einstieg der NRW.Bank, der Förderbank des Landes NRW, kündigt Geschäftsführer Frank Lukas an, künftig vermehrt auch aus Köln produzieren und mit Unternehmen in der Region kooperieren zu wollen. "Mit dem Kreativwirtschaftsfonds der NRW.BANK erhalten wir neue Möglichkeiten, neben dem Hauptsitz in Berlin unsere Präsenz in Nordrhein-Westfalen zu verstärken und noch näher an unsere Zielgruppe zu rücken", so Lukas. Cine Plus werde darüber hinaus mit technischer Erfahrung "den Vorteil verschaffen, den wir in der digitalen Welt benötigen".

Holger Schöpper, COO der DFW: "Im derzeitigen fast brachliegenden Beteiligungsmarkt hat es schon eine außergewöhnliche Qualität, das Vertrauen von gleich zwei neuen Investoren zu gewinnen. Bereits im ersten Jahr von TIMM haben wir sehr viel erreicht und konnten so großes Vertrauen in den langfristigen Erfolg schaffen. Auch wenn wir uns derzeit in einem sehr schweren Markt befinden. Umso höher ist natürlich diese Finanzierung zu bewerten."