Dreieinhalb Jahre nach dem letzten Relaunch, im Zuge dessen unter anderem das Logo modifiziert und das Laufband abgeschafft worden war, gibt sich CNN International wieder einen neuen Anstrich. Während der traditionelle rote CNN-Schriftzug unangetastet bleibt, erscheint die Weltkugel im neuen Logo künftig wieder in bunten Farben statt wie zuletzt im dezenten Grau. Auch das On-Air-Design sowie das Sound-Design werden angepasst. Einen Blick aufs neue Design gibt DWDL.de vorab in einem Trailer.
CNN International verabschiedet sich außerdem vom Claim "Be the first to know". Er wird künftig durch "Go Beyond Borders" ersetzt. Der neue Claim solle "die zentralen Aspekte der CNN Markenwelt für ein internationales Publikum" widerspiegeln, heißt es vom Sender. "CNN Zuschauer definieren sich nicht über die Farbe ihrer Reisepässe. Sie erwarten von ihrer Informationsquelle Transparenz und Vielfältigkeit in gleichem Maße wie internationale Perspektiven." Neben Ländergrenzen soll der Claim aber auch ausdrücken, dass CNN International die Grenzen zwischen Medien überwindet und die Konsumenten über unterschiedliche Plattformen erreichen will, unabhängig davon, wo sie sich befinden.
"Die Welt ist heute viel kleiner als 1985, als CNN International zum ersten Mal auf Sendung ging", so Tony Maddox, Managing Director von CNN International. "Wenn wir auch weiterhin der führende Sender bleiben wollen, müssen wir wachsen und uns weiterentwickeln, und zwar über alle Plattformen hinweg." Entwickelt wurde der neue Claim von der globalen Marketing- und Kreativ-Abteilung von CNN in Zusammenarbeit mit der in Boston sitzenden Agentur Tooth+Nail. Für die Umsetzung, die ab dem 21. September on air geht, zeichnet die internationale On-Air-Abteilung des Senders verantwortlich.
Doch nicht nur die Verpackung ist neu, CNN International startet darüberhinaus auch zwei neue Formate im Abendprogramm. Kernstück des neuen Line-ups ist das Interview-Format "Amanpour", das künftig wochentags um 21 Uhr zu sehen sein wird. In jeder der halbstündigen Sendungen, die von der lange als Außenreporterin tätigen Journalistin Christiane Amanpour moderiert wird, steht ein bestimmtes, in der Regel tagesaktuelles und häufig auch provokantes Thema im Mittelpunkt.
Direkt im Anschluss um 21:30 Uhr startet mit "World One" das zweite neue Format. CNN bezeichnet"World One" als "rasantes internationales Nachrichtenformat", das das Wesentliche zu den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt auf eine halbe Stunde komprimieren will. Daneben bringt "World One" jeden Tag einen Beitrag, der eine bestimmte Region der Erde näher betrachtet. Die Rubrik "In Focus" beleuchtet eine internationale Meldung zudem bis ins Detail. Moderiert wird die Sendung von Fionnuala Sweeney.
Das komplette Line-up in der Primetime sieht ab der kommenden Woche unter der Woche nun folgendermaßen aus:
- 19:00 International Desk
- 20:00 Quest Means Business
- 21:00 Amanpour
- 21:30 World One
- 22:00 Connect the World
- 23:00 BackStory