Harald Schmidt - LogoAm Donnerstagabend meldete sich Harald Schmidt mit einem rundum überarbeiteten Format aus der langen Sommerpause zurück. Ohne Pocher, dafür aber mit neuem Team und weniger Boulevard. Die Neugierde darauf, wie sich Schmidt nun ohne Pocher schlagen würde, hielt sich allerdings ganz offensichtlich in Grenzen.

Die Quoten der ersten Sendung waren alles in allem enttäuschend: Nur 1,39 Millionen Zuschauer wollten die erste Ausgabe des neuen "Harald Schmidt" sehen, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 9,1 Prozent. Zum Vergleich: Der ARD-Schnitt liegt in diesem Jahr bislang bei 12,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern wurde der sehr schwache Senderschnitt zwar übertroffen, mit 7,2 Prozent Marktanteil waren aber auch hier die Quoten nicht gerade sensationell.

Auch sonst barg der Donnerstagabend für die ARD keine allzu großen Erfolge. Schon "Pfarrer Braun" erreichte um 20:15 Uhr mit 3,49 Millionen Zuschauern nur eher magere 11,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, alle anderen Sendungen blieben in der Einstelligkeit hängen. "Krömer - Die internationale Show" holte im Anschluss an Schmidt mit 800.000 Zuschauern noch 8,1 Prozent Marktanteil.