ZDFneo Logo4.) Eigenproduzierte Non-Fiction
 
"Hochzeitsfieber" (5 Folgen a 45 Minuten, Granada, freitags um 19.30 Uhr)

Welche Braut trägt das schönste Kleid? Wo gibt es die beste Hochzeitstorte, welches Paar erlebt die ergreifendste Hochzeitszeremonie? Fünf Bräute treten an im Wettkampf um das schönste Hochzeitsfest. Die Siegerin gewinnt zwei Flitterwochen in einem Land ihrer Wahl. Wie es funktioniert? Die Bräute bewerten gegenseitig das Essen, die Atmosphäre und das Brautkleid. Nach fünf Wochen und fünf ganz unterschiedlichen Hochzeiten steht die Siegerin fest. Produziert wird die Gameshow-artige Sendung von Granada, die auch "Das Perfekte Dinner" für Vox produzieren.
 
"neoMusic: Die Chartshow" und "neoMusic: Die Konzerte" (sonntags, ab etwa 23 Uhr)
    
Jeden ersten Sonntag im Monat stellt die "Die Happy"-Sängerin Marta Jandova in der einstündigen "neoMusic: Die Chartshow" die aktuellen Top20 Videos in Deutschland und die spannendsten Neueinsteiger vor. Dazu lädt sie sich illustre Gäste ein, um zu plaudern, zu spielen und zu singen. An allen anderen Sonntagen des Monats präsentiert Marta am späten Sonntagabend Konzerte. Bevor es los geht auf der Bühne, trifft sie prominente Gäste zum "Warm up" im Plattenladen, um sich mit ihnen gemeinsam auf das anstehende Konzert einzustimmen.
 

 
"Mein Superschnäppchen-Haus" (5 Folgen a 45 Minuten, montags um 19.30 Uhr)

Immer mehr Familien ersteigern sich günstig ihr Traumhaus bei Hausauktionen, teilweise für 10 000 Euro oder sogar billiger. Oft ist das ersteigerte Haus ein wahres Schnäppchen - manchmal aber auch nicht. In fünf Folgen stellt die Doku-Reihe "Mein Superschnäppchen-Haus" stolze Hausersteigerer vor.

"Mein Traum von mir - Das Ende der Schulzeit" (5 Folgen a 30 Minuten, dienstags um 19 Uhr)

Im Herbst 2008 begann für rund 700.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland das letzte Schuljahr. In insgesamt fünf Folgen, jeweils dienstags um 19 Uhr präsentiert ZDFneo die XXL-Version der Langzeitbegleitung "Mein Traum von mir" und begleitet fünf dieser Schüler auf dem Weg durch das letzte Schuljahr - sowohl in der Schule als auch im privaten bzw. familiären Umfeld.

"Der Straßenchor" (X Folgen a 45 Minuten, UFA Entertainment, mittwochs um 19.30 Uhr)

Eine außergewöhnliche Idee: Ein Chor aus Menschen, die im Leben nicht gerade auf der Sonnenseite stehen. Chorleiter Stefan Schmidt arbeitet mit Wohnungslosen, Hartz-IV-Empfängern oder Drogensüchtigen und will Ihnen eine neue Perspektive aufzeigen. Die Dokusoap "Der Straßenchor" begleitet das Projekt von den ersten Proben bis zum Abschlusskonzert vor Publikum.

"Traumberuf Tierarzt" (x Folgen a 30 Minuten, dienstags um 17.45 Uhr)

Die Doku-Serie begleitet Studierende der Veterinär-Medizin in ihrem ersten praktischen Semester, sowie Ärzte und Tierpfleger, über ein halbes Jahr lang in ihrem beruflichen Alltag durch die Tierärztliche Hochschule Hannover, eine der ältesten tiermedizinischen Ausbildungsstätten der Welt.

"Liebe ohne Grenzen" (4 Folgen a 30 Minuten, freitags um 19 Uhr)

In Europa leben etwa 60 Millionen Singles, Tendenz steigend. Etwa 40 Millionen sind im Internet auf der Suche nach dem richtigen Partner. Die vierteilige Doku-Reihe "Liebe ohne Grenzen" begleitet Singles, die auch außerhalb der eigenen Landesgrenzen nach dem großen Glück suchen.

"SOS Tierbabys" (10 Folgen a 45 Minuten, produziert von Spiegel TV, werktags um 8 und 16.45 Uhr)

Die zehnteilige Reihe "SOS Tierbabys" spielt auf der größten Tier-Entbindungsstation Deutschlands in Gießen. Im Fokus stehen Geschichten rund um die Geburt und die ersten Lebenswochen von Tierbabys, von Fohlen und Kälbchen bis hin zu Hunde-, Katzen- und Hamsterkindern.

"Süper Tiger Show" (X Folgen a 30 Minuten, donnerstags um 23.30 Uhr)

Im Netz ist der "Tiger" bereits Kult, jetzt startet das Format auch im Fernsehen: Die "Süper Tiger Show" ist die Late Night-Show der anderen Art bei ZDFneo. Gastgeber Tiger, die "Kralle aus Kreuzberg", erwartet seine prominenten Gäste in einem Kreuzberger Hinterhof-Keller, ohne Publikum, dafür mit viel Neonlicht und netten Damen, die Tee servieren.