Logo: kabel einsHalbstündige US-Comedy in der Primetime - das gab es einige Zeit im deutschen Fernsehen überhaupt nicht mehr. Doch seit kabel eins mit seiner Sitcom-Schiene am Nachmittag unheimliche Erfolge feiert und ProSieben sich mit den neuen US-Sitcom-Abend mit "Simpsons" und "Two and a half Men" sehr gut schlägt, scheint das Genre auch in Deutschland mehr und mehr wieder Primetime-tauglich zu werden.

Zumindest versucht nun auch kabel eins, eine neue Sitcom zur besten Sendezeit zu etablieren: Ab dem 12. November läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr die US-Sitcom "Rules of Engagement" in Doppelfolgen. Im Mittelpunkt der Serie stehen ein verheiratetes Paar, ein verlobtes Pärchen und ein Single. Sie alle erfahren auf ihre eigene Weise die Vor- und Nachteile ihrer jeweiligen Lebenssituation. In den USA liefen bei CBS bereits erfolgreich drei Staffeln der Serie, eine vierte ist für das kommende Jahr bereits bestellt.

Im Anschluss ab 21:15 Uhr feiert ein eigentlich schon totgeglaubtes Genre sein Comeback bei kabel eins: Die Auswanderer sind wieder da: "Mein neues Leben", das im Frühjahr nach zuletzt deutlich gesunkenen Quoten aus dem Programm genommen worden war, wird dann wieder ab 21:15 Uhr zu sehen sein, los geht's ab dem 5. November zunächst noch mit einer Doppelfolge, die schon um 20:15 Uhr zu sehen ist.

Am Dienstagabend schafft man einen weiteren Platz für eigenproduzierten Dokusoaps - was ein ziemlich gewagtes Experiment ist. Bislang fuhr kabel eins dort mit Filmen durchaus respektable Quoten ein, mit Dokusoaps machte der Sender in den letzten Monaten hingegen keine guten Erfahrungen. Ob das am Dienstagabend, wo auch Vox und RTL II Dokusoaps zeigen, besser wird, erscheint zumindest fraglich.

Richten soll es ab dem 24. November am Dienstagabend die zweite Staffel von "Schluss mit Hotel Mama", das am Sonntagabend einst eher maue Quoten geholt hatte. In der Sendung werden "Nesthocker" im fortgeschrittenen Alter von ihren Eltern vor die Tür gesetzt und sollen allein zurecht kommen. Dabei hilft Psychologe Michael Thiel. Neu in der zweiten Staffel: Die "Nesthocker" müssen sich auch gleich noch anderer Probleme annehmen - ein übergewichtiger Kandidat bekommt beispielsweise noch eine Ernährungsexpertin beiseite gestellt.

Direkt im Anschluss läuft dann die neue Dokusoap "Der Immobilienfürst", in der der Immobilienmakler Karl-Heinz Richard Fürst von Sayn-Wittgenstein verzweifelten Hausbesitzern hilft, ihre Immobilie möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Um 22:15 Uhr bastelt sich kabel eins seinen eigenen Restauranttester und startet "Rosins Restaurants - Ein Sternkoch räumt auf". Das Konzept klingt wohlbekannt: Gourmet-Koch Rosin hilft in Schwierigkeiten geratenen Gaststätten mit Tipps für Menüs, Service, Ausstattung. 

Und schließlich gibt es auch am Sonntagabend eine Änderung. Dort wird das Magazin "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau von bislang einer auf künftig zwei Stunden aufgeblasen. Es ist somit ab dem 1. November immer von 22:15 Uhr bis nach Mitternacht zu sehen. Um die neu hinzugekommene Sendezeit zu füllen, werden neue Rubriken eingeführt, wie etwa das "Paragraphen-Schlupfloch" oder Zeitraffer-Reportagen.