Bild: BR/Foto SessnerWenn vom 12. bis zum 28. Februar 2010 die Olympischen Winterspiele stattfinden, dann wird anders als bei den Spielen 2006 in Turin und 2008 in Peking diesmal Harald Schmidt nicht mit von der Partie sein. Dementsprechend wird es zum Tagesabschluss diesmal auch nicht die Talkrunde "Waldi & Harry" geben.

Der Grund für das Fehlen Schmidts ist allerdings simpel: Da die Winterspiele 2010 in Vancouver stattfinden, wird hierzulande aufgrund der Zeitverschiebung bis in die Nacht hinein Live-Sport zu sehen sein. Für einen solchen Talk zum Tagesabschluss ist also schlicht kein Platz. Waldemar Hartmann wird aber trotzdem für die ARD im Einsatz sein. Er ist im Deutschen Haus postiert und soll dort unter anderem Interviews mit den Medaillengewinnern führen.

Durch die langen Sendetage und -nächte werden im ARD-Studio unterdessen Michael Antwerpes, Gerhard Delling und Claus Lufen führen. An den jeweiligen Wettkampforten werden folgende Moderatoren im Einsatz sein: Valeska Homburg (Skispringen, Nordische Kombination, Bob, Rodeln), Franziska Schenk (Eisschnelllauf), René Kindermann (Langlauf, Biathlon, Nordische Kombination) und Wolfgang Nadvornik (Ski Alpin, Bob und Rodeln). Dazu kommen als Experten Katarina Witt, Ricco Groß, Peter Schlickenrieder, Dieter Thoma und Markus Wasmeier zum Einsatz. Federführender Sender ist diesmal der MDR, ARD-Teamchef ist Wolf-Dieter Jacobi, ARD-Programmchef Ulf Ullrich.