Das VierteDer große Knall blieb aus beim Relaunch von Das Vierte. Dabei waren die Erwartungen so hoch. Doch trotz russischem Investor im Hintergrund, der noch vor einem Jahr bekundete, dass Geld keine große Rolle spiele, hat die Wirtschaftskrise auch Das Vierte getroffen. So viel der Relaunch bescheidener aus. Und dem passten sich auch die Einschaltquoten an.

Das neue Modemagazin "Look" und das Reisemagazin "Globe" blieben hinter den Erwartungen. Am Sonntag jedoch konnte man sich freuen bei Das Vierte. Der Start der US-Agentenserie "Alias" bescherte dem Sender überdurchschnittliche Reichweiten - wenn auch auf vergleichsweise geringem Level.
 

 
Denn gejubelt werden kann bei Das Vierte schon über 230.000 Zuschauer. So viele entschieden sich am Samstag ab 22.35 Uhr für den Pilotfilm zur Serie. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 1,3 Prozent. Normalerweise erreicht der Sender im Jahresdurchschnitt nur 0,8 Prozent. Zuvor holte ab 20.15 Uhr schon die Komödie "Die Nacht hat viele Augen" 1,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern für Das Vierte.