Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine

Men's Health macht es sich auf dem Spitzenplatz der Lifestyle-Titel gemütlich, während "Fit for fun" und "Playboy" weiterhin deutlich verlieren. Nur zur Erinnerung: Vor einem halben Jahr hieß der Marktführer in diesem Segment noch "Playboy", derzeit reicht es nur für den dritten Platz. Größter Verlierer bleibt in diesem Segment weiter "SFT" - der zurückkehrende Gründungs-Chefredakteur Christian Müller übernimmt angesichts dessen keine leichte Aufgabe.

Noch ein Wort zu dem aus dem Gruner + Jahr-Ideenwettbewerb hervorgegangenen "Dogs": Der Titel liegt zwar im Vergleich zum Vorjahr immer noch deutlich im Plus, wurde aber dennoch wieder etwas zurechtgestutzt. Im zweiten Quartal waren noch rund 17.000 Hefte mehr verkauft worden, der Zugewinn lag damals bei über 40 Prozent

 Verk. Auflage
III/2009
Verk. Auflage
III/2008
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Men's Health 238.960236.373+ 1,1
+ 2.587
Fit for fun 209.739
258.001- 18,7
- 48.262
Playboy
209.713233.412 - 10,2- 23.699
Prinz  
203.887
207.015- 1,5
- 3.128
Wellfit198.131
168.911+ 17,3
+ 29.220
FHM
150.818
150.305+ 0,3
+ 513
GQ130.592
152.634
- 14,4
- 22.042
Rubin
130.588
121.270
+ 7,7
 + 9.318
SFT
126.492
181.861- 30,4
- 55.369
Cinema
90.647
116.209
- 22,0
- 25.562
Dogs
71.411
65.597
+ 8,9
+ 5.814
Rolling Stone D.
53.737
51.082+ 5,2
+ 2.655
Metal Hammer
51.989
46.224
+ 12,5
+ 5.765
Musikexpress51.535
51.398
+ 0,3
+ 137
Visions
28.473
39.837
- 28,5
- 11.364

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr