Knight RiderMit einem Marktanteil von 22,0 Prozent legte die Neuauflage des 80er-Jahre-Klassikers "Knight Rider" bei RTL am Donnerstag vergangener Woche einen Kavalierstart in der Primetime hin. Wohl auch mit Blick auf die Erfahrungen in den USA, wo das Interesse an der Serie nach einem starken Auftakt schnell nachgelassen hatte, entschied RTL im Vorfeld, die weiteren Folgen nur im Samstagnachmittags-Programm zu zeigen.

Auch dort schlug sich "Knight Rider" nun zum Start sehr gut. 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige folgten K.I.T.T. und Co. in den Nachmittag - das waren zwar über eine Million weniger als den Auftakt am Donnerstagabend gesehen hatten, weil am Samstagnachmittag aber natürlich insgesamt deutlich weniger Zuschauer vor dem Fernseher sitzen, reichte das sogar für einen noch besseren Marktanteil von 22,8 Prozent in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 2,11 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil sehr gut aus.

Zuvor startete bei RTL bereits die Serie "Merlin" mit einer Doppelfolge. Die Quoten waren allerdings hier eher mäßig. Die erste Folge ab 14:55 Uhr kam nicht über maue 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, eine Stunde später steigerte sich die Serie aber immerhin auf 16,0 Prozent. Da der Samstagnachmittag für RTL bislang ein ziemlich problematisches Pflaster war, dürfte man mit diesen Quoten aber gut leben können. Insgesamt sahen die zweite Folge 1,61 Millionen Zuschauer, bei Folge 1 hatten 1,36 Millionen eingeschaltet.