Grafik: DWDL.deWillkommen in unserem neuen Zuhause im Web. Bevor die DWDL.de GmbH zum 1. November innerhalb Kölns in neue Büroräume zieht, haben wir schon einmal unserem Medienmagazin einen frischen Anstrich verpasst und dabei ganz bewusst nicht mehr geändert als das, was uns über eMails, Tweets und im persönlichen Gespräch in den vergangenen anderthalb Jahren als Anregung gegeben wurde.

Das neue DWDL.de wirkt auf Anhieb sehr vertraut: Der Kopf der Seite ist beinahe unverändert. Aufgeräumt haben wir darunter: Statt vieler kleiner Kästen und Boxen finden sich jetzt unter den Topthemen klar und aufgeräumt die einzelnen Segmente unserer Berichterstattung, in denen künftig alle Inhalte auf DWDL.de einem Segment zugeordnet sind. So findet sich im Segment "TV Quoten" künftig von der Analyse über die Top-Quoten bis zu den Marktanteilen und unserem Quotentipp alles an einer Stelle.
 

 
Neu ist die Gestaltung der rechten Spalte, die auf der Startseite weitgehend aufgelöst wurde aber etwa auf den Artikelseiten etwas mehr Raum gibt für das Wichtigste: Die Inhalte. "Mit diesem Rebrush haben wir ganz genau auf die Wünsche unsere Nutzer gehört. Mehr Überblick und eine bessere Leserführung standen im Mittelpunkt. Dabei haben wir unsere bewährte Struktur weitgehend beibehalten und stattdessen gezielt eine bessere Präsentation der vorhandenen Inhalte ausgearbeitet", erklärt Alexander Legge, verantwortlich für Konzeption und Grafik.

Alexander KreiMit dem Rebrush unseres Webangebots haben wir uns auch gleich für unseren neuen Kollegen herausgeputzt - so wie es sich gehört. Ab dem 1. November verstärkt Alexander Krei (Foto) die Redaktion des Medienmagazins DWDL.de. Krei ist seit Jahren aufmerksamer Beobachter der Branche und schrieb bislang bei der TV-Website Quotenmeter.de. Bei DWDL.de wird er die Redaktion künftig im Bereich der tagesaktuellen Meldungen und Einschaltquoten-Analyse verstärken.

"Ich freue mich, dass wir Alexander Krei für DWDL.de gewinnen konnten. Mit seiner Unterstützung schließen wir u.a. auch die Nachrichtenlücke am Wochenende. Das Duo Mantel/Krei garantiert die besten Quoten-Analysen auf einer Seite", erklärt Chefredakteur Thomas Lückerath. Für Alexander Krei war die Zeit reif: "DWDL.de steht für erstklassigen Medienjournalismus. Dass ich nun Teil des Teams werde, erfüllt mich mit großer Freude."

Zur neuen Optik und dem neuen Kollegen kommt ab dem 1. November auch eine neue Adresse: Innerhalb der Kölner Innenstadt ziehen wir um in neue Büros. Vom Klapperhof geht es in die Christophstraße. Die neue Adresse sowie die neuen Kontaktdaten werden wir in der kommenden Woche noch einmal gesondert kommunizieren.