tagesschauEs tut sich was in den digitalen Spartenkanälen von ARD und ZDF: Am Wochenende ging aus dem bisherigen ZDFdokukanal das Angebot ZDFneo hervor. Auch bei Eins Festival bemüht man sich, mit neuen Inhalten, jüngere Zuschauer für das öffentlich-rechtliche Programm zu gewinnen. Bei Eins Extra indes baut man das Informationsangebot aus.

Nachdem der Sender bereits seit einiger Zeit an den Werktagen zwischen 9 und 20 Uhr "Tagesschau"-Nachrichten im Viertelstundentakt zeigt, soll dieser Sendeturnus nun auch auf das Wochenende ausgedehnt werden. Dafür startete man beim im RBB in Potsdam ansässigen Ableger ARD Digital nun einen Testlauf. Seit Samstag  sind die ARD-Nachrichten bei Eins Extra am Wochenende nun zwischen 12 und 18 Uhr im Viertelstundentakt zu sehen.
 

 
Derzeit laufen die Wochenendnachrichten noch im Testbetrieb, in dem man die Abläufe erproben will, erklärte ein ARD Digital-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage. Der Testzeitraum soll vier Wochen betragen. Im Idealfall soll es dann ab Dezember auch an den Wochenenden das viertelstündliche Nachrichtenprogramm zwischen 9 und 20 Uhr geben.