Computer Bild SpieleSeit Jahren kämpft "Computer Bild Spiele" mit rückläufigen Leserzahlen - erst bei den kürzlich veröffentlichen IVW-Auflagenzahlen durfte sich Springer mal wieder über ein etwas überraschendes Plus freuen. Das kam auch gerade recht, schließlich feiert die Zeitschrift in diesen Tagen ihren zehnten Geburtstag.

Das ist wohl nicht zuletzt Anlass genug für einen Relaunch, die die Macher dem Heft nun verordnet haben. Dabei setzt man neben einer veränderten Leserführung nicht zuletzt auf die Erweiterung von Bewährtem: So will "Computer Bild Spiele" seine Berichterstattung über Computer- und Konsolenspiele ausbauen und noch stärker als bislang auf Spieletests setzen. Künftig soll auch über Handy-Spiele, etwa für iPod und iPhone, berichtet werden.



Zugleich wird das Bewertungssystem überarbeitet: "Wir bieten unseren Lesern ein Multiplattformheft mit höchster Testkompetenz bei gleichzeitig hohem Spaßfaktor", beschreibt Hans-Martin Burr, Chefredakteur der "Computer Bild"-Gruppe, das Konzept. Darüber hinaus kündigte er an, die Verzahnung mit der Website der Zeitschrift intensivieren und im Blatt verstärkt auf großformatige Bilder setzen zu wollen.

Eine weitere Neuerung soll den Kunden vor allem schon im Laden auffallen: Zwar gab es auch bislang bereits zwei Versionen der "Computer Bild Spiele", doch künftig sollen sich diese auch optisch deutlicher unterschieden, wie eine Konzern-Sprecherin auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte. So liegt künftig eine "Gold Edition" mit zwei DVDs zum Preis von 4,99 Euro in den Regalen, während sich die bislang "normale" Ausgabe nun zur "Silber Edition" für 2,99 Euro mit einer DVD als Beilage wandelt. Dem Jubiläums-Heft liegen gar drei DVDs bei.