30 RockDie gute Nachricht: Anders als am Sonntagvorabend, als der neue Digitalsender ZDFneo schon einmal im Rahmen einer Sonderprogrammierung die ersten beiden "30 Rock"-Folgen ausgestrahlt hat, erreichte die hochgelobte US-Sitcom mit Tina Fey und Alec Baldwin auf dem regulären Sendeplatz am Mittwochabend immerhin messbare Zuschauerzahlen. Die schlechte: Allzu hoch lagen die Werte auch dort nicht.

So erreichte die erste "30 Rock"-Folge um 22:30 Uhr im Schnitt 0,03 Millionen Zuschauer, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 0,1 Prozent. Der größte Teil dieser Zuschauer war dabei zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass bei den 14- bis 49-Jährigen der Marktanteil mit 0,2 Prozent immerhin etwas höher lag. Zumindest das Ziel, Programm für ein jüngeres Publikum zu machen, wurde also erreicht. Bei der direkt im Anschluss ausgestrahlten zweiten Folge gingen dann ein paar Zuschauer verloren, die Reichweite sank auf 0,02 Millionen, die Marktanteile verharrten bei 0,1 bzw. 0,2 Prozent.

Zuvor kam der Film "Das Duo" auf im Schnitt rund 40.000 Zuschauer, was aber ebenfalls nur für 0,1 Prozent Marktanteil reichte. Allerdings stellt sich auf diesem geringen Reichweiten-Niveau angesichts der Ungenauigkeiten in der Quotenmessung bzw. Hochrechnung ohnehin die Frage nach der Aussagekraft dieser Daten.

In jedem Fall lässt sich aber festhalten: Für den neuen Sender ZDFneo wachsen die Bäume auch mit der regulären Programmierung erst einmal nicht in den Himmel. Am Dienstag erreichte beispielsweise auch die Premiere der Serie "In Plain Sight - In der Schusslinie" auf dem Serien-Sendeplatz um 22:30 Uhr nur 0,03 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 0,2 Prozent sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen.