Bild: RTLMehr als ein Jahr ist es inzwischen her, dass RTL die US-Comedyserie "My Name is Earl" startete, um sie dann wenige Wochen später schon wieder wegen schwacher Quoten aus dem Programm zu nehmen. Nun durfte die Serie doch noch ihr Comeback feiern, doch allzu viele Fans bekamen davon offenbar nichts mit.

Das dürfte auch am Sendeplatz gelegen haben, denn erst um 00:35 Uhr schickte RTL die Serie in der Nacht von Freitag auf Samstag auf Sendung. Dort interessierten sich letztlich nur 580.000 junge Zuschauer für die bereits vor einem Jahr ausgestrahlte erste Folge. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei nur 14,0 Prozent und damit auch klar unter dem RTL-Schnitt.



Mit der zweiten Folge ging das Interesse dann noch einmal leicht zurück - hier musste sich RTL mit nur noch 13,1 Prozent begnügen. Zudem sah es auch insgesamt alles andere als gut aus: Während der Serien-Auftakt von "My Name is Earl" immerhin noch 0,83 Millionen Zuschauer erreichte, blieben im Anschluss lediglich 550.000 Zuschauer wach, sodass der Marktanteil hier auf überschaubare 9,6 Prozent zurückging. Allerdings: Allzu großen Schaden richtet die Comedyserie mit Jason Lee in der Hauptrolle um diese Uhrzeit nicht mehr an.

Spannender wird da schon die Beantwortung der Frage, wie sich "My Name is Earl" künftig am Samstagnachmittag schlagen wird, wo fortan die Wiederholungen gemeinsam mit den Serien "Merlin" und "Knight Rider" zu sehen sein werden: Übergroße Erwartungen dürfte man in Köln allerdings auch hier nicht haben.