Foto: PhotocaseNachdem RTL den Mystery-Film "Das Geheimnis des Königssees" mit Yvonne Catterfeld in der Hauptrolle bereits seit mehreren Jahren angekündigt hat, hat der Sender nun einen Programmplatz für die Eigenproduktion gefunden. So wird das Spielfilmdebut des ehemaligen "GZSZ"-Stars am Mittwoch, den 30. Dezember um 20:15 Uhr bei RTL zu sehen sein. Auch wenn Catterfeld mittlerweile in anderen Filmrollen zu sehen war, so stand sie im Jahr 2006 bei den Drehbarbeiten zum "Geheimnis des Königssees" erstmals für einen 90-Minüter vor der Kamera.

Der Film war bereits Ende vergangenen Jahres beim österreichischen ORF zu sehen, das an der Produktion beteiligt war. Bei RTL zögerte man recht lange, den Film ins Programm zu nehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe. So handelt es sich zunächst um einen winterlich, düsteren Film, der passend zur Jahreszeit programmiert werden sollte, heißt es beim Sender. Auf dem klassischen Spielfilmsendeplatz am Sonntag-Abend herrscht darüber hinaus eine starke Konkurrenzsituation, so dass RTL auf einen anderen Termin setzen wollte, ohne die Programmierung für einen Einzelfilm aufzubrechen. Als traditionell fernsehstarke Zeit bietet sich somit die Zeit zwischen den Feiertaten an. Mit eigenproduzierten Spielfilmen abseits der großen mehrteiligen Events ist RTL am Sonntag-Abend in den vergangenen Jahres eher schlecht gefahren.
 

 
Und darum geht es in dem Film: Die junge Reisebüroangestellte Marla - gespielt von Yvonne Catterfeld - verliebt sich in einen Hotelbesitzer, der ein Geheimnis verbirgt: Er verlor vor 20 Jahren seine große Liebe namens Nora, die plötzlich spurlos verschwand. Marla nun sieht dieser Frau zum Verwechseln ähnlich und begibt sich daraufhin auf eine gefährliche Spurensuche. Der Film entstand unter der Regie von Marcus O. Rosenmüller und wurde von der Stream Films AG hergestellt. Das Buch stammt von Wolf Jakoby unter Verwendung von Motiven der Schriftstellerin Daphne du Maurier.