ZDF LogoDie dritte Staffel der Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" wird definitiv die letzte sein. Einen entsprechenden Bericht der Programmzeitschrift "Gong" bestätigte das ZDF auf DWDL.de-Nachfrage. Als Grund für das Ende der Serie sagte Klaus Bassiner, Leiter der Hauptredaktion Reihen und Serien (Vorabend) beim ZDF: "Die Geschichten sind auserzählt".

Die dritte Staffel der mehrfach preisgekrönten Serie, die beim Publikum akzeptable Quoten erzielte und bei der Kritik Begeisterungsstürme hervorrief, wird am dem 12. Januar zunächst beim deutsch-französischen Kulturkanal Arte zu sehen sein. Im ZDF laufen die zehn neuen Folgen dann frühestens ab März. Noch kürzlich hatte es geheißen, eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen.
 

 
Allerdings hat man beim Dreh der neuen Folgen, die in diesem Frühjahr produziert wurden, bereits das Ende mit eingeplant. Während Staffel eins und zwei mit einem Cliffhanger zu Ende gingen, der in der jeweils ersten Episode der folgenden Staffel aufgelöst wurde, hat man nun einen dramaturgischen Schlusspunkt gesetzt. Die Erstausstrahlung der dritten Staffel liegt bei Arte, weil sich der Sender  erstmals finanziell an der Herstellung der Serie beteiligt hat.