Das ErsteNach sieben Jahren und 42 Sendungen verabschiedete sich Frank Elstner am Samstag von seinem Publikum bei "Verstehen Sie Spaß?" und übergab das Zepter der inzwischen etwas in die Jahre gekommenen ARD-Show an seinen Nachfolger Guido Cantz. Quoten-König war Elstner zum Abschied allerdings nicht.

Zwar sah es für die Samstagabendshow mit 5,42 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,2 Prozent noch einmal richtig gut aus, doch den Sieg schnappte sich die RTL-Castingshow "Das Supertalent", die zwei Millionen mehr erreichte  als "Verstehen Sie Spaß?" und im Schnitt auf 7,54 Millionen kam. Auch die ZDF-Krimireihe "Stubbe" war mit 6,06 Millionen Zuschauern noch etwas erfolgreicher unterwegs als Frank Elstner.



Zufrieden sein kann man im Ersten mit den Quoten aber natürlich trotzdem, zumal die Show auch beim jungen Publikum solide Werte gegen Dieter Bohlen & Co. einfahren konnte: 900.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten immerhin 7,6 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. Elstner ist es damit in den vergangenen Jahren gelungen, "Verstehen Sie Spaß?" aus Quotensicht wieder auf die Erfolgsspur zu verhelfen - für seinen Nachfolger Guido Cantz macht das die Aufgabe ab dem kommenden Jahr aber sicherlich nicht einfacher.