Rules of EngagementAngestachelt von den nach wie vor sehr guten Quoten, die die US-Sitcoms am Nachmittag erzielen, versuchte kabel eins seit Mitte November, auch in der Primetime mit Sitcoms zu punkten. Donnerstags um 20:15 Uhr sollte es keine etablierte Serie, sondern das neue Format "Rules of Engagement" richten. Die Quoten waren allerdings miserabel: Zuletzt reichte es nur noch für 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, weniger als halb so viel wie der Senderschnitt.

Nach nur drei Wochen zieht kabel eins daher die Notbremse und nimmt "Rules of Engagement" mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Die Serie bekommt allerdings dennoch noch eine Chance: Ab dem 4. Januar wird kabel eins "Rules of Engagement" im Sitcom-Block montags bis freitags ab 14:15 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlen. Dort dürfte sie aller Voraussicht nach deutlich leichter ihr Publikum finden. 

Gemeinsam mit "Rules of Engagement" wird die ebenfalls erst in diesem Monat nach einer längeren Pause wieder ins Programm genommene Auswanderer-Doku "Mein neues Leben", die im Anschluss an die Sitcom ebenfalls nicht überzeugen konnte, wieder aus dem Programm genommen. Schon ab dieser Woche zeigt kabel eins stattdessen Filme. Den Anfang macht "Die Maske", in den darauffolgenden Wochen folgen "Abyss - Abgrund des Todes" und "Alien Jäger - Mysterium in der Antarktis".

Mit Mystery-Filmen will kabel eins den Sendeplatz für den Start der neuen "Lost"-Staffel vorbereiten, die kabel eins von ProSieben geerbt hat und ab dem 21. Januar donnerstags ab 21:15 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlen wird. Auf dem 20:15 Uhr-Sendeplatz wird kabel eins dann die Serie "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" wiederholen - was ohnehin besser zu "Lost" passt als die bislang geplanten Sitcom-Ausstrahlungen.

"Wir haben gesehen, dass die Zuschauer unserer Sitcom-Programmierung am Donnerstagabend nicht so angenommen haben wie wir das gehofft hatten. Mit starken Film-Highlights und Serien behalten wir in der Prime Time am Donnerstag das Genre Fiction bei, wechseln jedoch von Comedy zu Action und Mystery", erklärt Jürgen Hörner, Geschäftsführer kabel eins, die Programmänderung.