RTL II - its funBesinnliche Weihnachtsstimmung in der RTL-Familie sieht anders aus. Besonders im Münchener Süden, beim Halbbruder der Senderfamilie, wird momentan der Unmut wachsen. Nach den "Kochprofis" und "Law & Order: New York" steht Schwestersender Vox binnen eines Jahres offenbar vor der dritten Übernahme einer RTL II-Sendung. Nach DWDL.de-Informationen sind Verhandlungen zwischen Hendrik Hey, Produzent und Moderator des gleichnamigen Wissensmagazins, und Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann bereits weit fortgeschritten.

Bei Vox will man sich zu dem Thema allerdings noch nicht äußern. Auf Anfrage heißt es dort am Montag gegenüber DWDL.de: "Kein Kommentar". Ein Dementi klingt anders. Fakt ist, dass Stiefbruder RTL II bereits ab dem 17. Januar auf dem seit fünf Jahren angestammten Sendeplatz von "Welt der Wunder" anders plant: Sonntags um 19 Uhr zeigt der Sender mit Beginn der neuen "Big Brother"-Staffel diesmal sieben Tage die Woche eine Zusammenfassung der Realityshow am Vorabend. Das Wissensmagazin sollte dafür eine Stunde vorrücken und künftig sonntags um 18 Uhr laufen.
 

 
Doch offenbar ist der Sendeplatz für Produzent und Moderator Hey nicht akzeptabel. Schon einmal wechselte er mit "Welt der Wunder" den Sender: Zum Jahreswechsel 2004/05 nahm er das Format mit von ProSieben zu RTL II. Anlass damals war seine Enttäuschung über die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sender ProSieben, den er im öffentlichswirksamen Streit verließ. Jetzt also Gespräche mit Vox, die das Thema zusätzlich zum Politikum innerhalb der RTL-Senderfamilie macht. Nicht zum ersten Mal bedient sich der Schwestersender an RTL II-Produktionen.
 
Schon im Sommer kam es zu Verstimmungen in Grünwald durch den Wechsel der RTL II-"Kochprofis", die bei Vox unter dem Titel "Die Küchenchefs" ein nahezu identisches Format präsentieren. Zusätzlich zeigt Vox seit mehreren Wochen auch die US-Krimiserie "Law & Order: Special Victims Unit", die bei RTL II seit Jahren unter dem Namen "Law & Order: New York" fester Programmbestandteil ist. Und jetzt die Übernahme einer über Jahre zuletzt von RTL II etablierten Marke - es ist sicherer als das nächste neue Experiment. Ein solches ist kürzlich erst gescheitert. Der Versuch u.a. mit der Talkshow "Frauenzimmer" ein neues Nachmittagsprogramm zu etablieren, scheiterte binnen weniger Wochen und wurde wieder verworfen.
 
Die erneute Übernahme eines RTL II-Formats ist jetzt allerdings das genaue Gegenteil von dem Mut, den Senderchef Hoffmann mit der neuen Nachmittagsprogrammierung beweisen wollte. Was sagt man bei RTL II zu diesem Schachzug? Auch in München ist man auf Anfrage am Montag kurz angebunden und kommentiert den möglichen Wechsel von "Welt der Wunder" ebenfalls nur mit "Kein Kommentar". Auch hier spricht diese Stellungnahme allerdings Bände. Man kann angesichts dessen wohl davon ausgehen, dass RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke und Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann derzeit nicht die besten Freunde sind.