BildDie Titelgeschichte der "Bild" vom gestrigen Dienstag zum spektakulären Gefängnisausbruch dürfte den Verlag vermutlich noch ein Weilchen beschäftigen. Die Zeitung hatte mit dem am Dienstag bereits wieder gefassten Michael Heckhoff aufgemacht. "Der Ausbrecher packt aus" lautete die Schlagzeile. In einem langen Artikel kam der Komplize des zu der Zeit noch flüchtigen Paul Michalski zu Wort. "Alle Details der Flucht" versprach die Titelseite. Nahezu im Plauderton berichtete Heckhoff im zugehörigen Artikel vom Ausbruch.

Allerdings ist derzeit fraglich, woher die Zitate stammen. "Ich kann ausschließen, dass es einen direkten Kontakt oder gar ein Interview eines 'Bild'-Journalisten mit Michael Heckhoff gegeben hat", zitiert die "Süddeutsche Zeitung" den Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Aachen, Robert Deller. Man geht davon aus, dass die Zeitung unbefugt Informationen erhalten haben könnte. Die Staatsanwaltschaft Aachen hat daher in dieser Sache ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet. So gebe es "eine Reihe von Übereinstimmungen in Teilbereichen mit den Vernehmungsakten". Auf diese Akten haben dem Bericht zufolge eine Reihe von Personen - Anwälte, Justizbedienstete und Polizeibeamten - Zugriff.
 

 

Mehr zum Thema im Netz:

Bei "Bild" bestreitet man den Vorwurf, sich unberechtigt aus Polizeiakten bedient zu haben. "Wir hatten schriftlich autorisierte Zitate von Herrn Heckhoff", sagte "Bild"-Sprecher Tobias Fröhlich der "SZ". Dies müsse nicht zwangsläufig im persönlichen Gespräch geschehen sein. Fraglich ist, wie die Zitate zustandegekommen sind.
 
Die NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter betont, es habe kein Interview gegeben. Zudem würden einzelne Aussagen des "Bild"-Berichts nicht mit den Ermittlungsakten übereinstimmen. So sei es zum Beispiel nicht möglich, einen Gefängnisschlüssel auf dem Kopierer abzulichten und anschließend mit dieser Vorlage eine passenden Schlüssel anzufertigen. Im Bericht hatte Heckhoff erklärt, auf diese Weise seien die Ausbrecher an den Schlüssel für ihren Ausbruch gelangt.