Unser Star für OsloDie Castings für "Unser Star für Oslo" laufen bereits seit Wochen. Gut 4.500 Kandidaten haben bereits vorgesungen. Doch bislang war noch gar nicht bekannt, wann es eigentlich losgehen soll und wer die Castingshow bei ProSieben und in der ARD moderiert. Das ist jetzt geklärt. "Unser Star für Oslo", der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2010 startet am 2. Februar. "Unser Star für Oslo" läuft damit parallel zu "Deutschland sucht den Superstar". Vor der RTL-Show hat man allerdings nicht allzu große Angst.

"Zunächst einmal ist der Eurovision Song Contest beim jungen Publikum eine extrem starke Marke. Und darüber hinaus vergleichen Sie hier ein Musikcasting von nationaler Bedeutung mit einer - zugegeben erstklassig produzierten - Unterhaltungsshow mit starken Comedy-Elementen", sagt ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff im DWDL.de-Interview. Stefan Raab habe bei seinen bisherigen Musikcastings mit Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann bewiesen, dass er es ernst meine und wirkliche Talente findee. "Daher sprechen wir von zwei ganz unterschiedlichen Formaten. Stefan Raab geht es um Nachhaltigkeit", so Proff.
 

 
Und die stelle auch eine Jury aus wechselnden Fach-Juroren sicher. Mit dabei sind etwa Sarah Connor, Jan Delay und Marius Müller-Westernhagen. Moderiert wird "Unser Star für Oslo" vom Duo Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel. Während der "Schlag den Raab"-Moderator schon einem größeren TV-Publikum bekannt sein sollte, ist Heinrich wohl nur Radiohöreren in NRW bekannt: Dort moderiert sie für den WDR-Jugendsender 1Live.
 
Die ersten Shows des insgesamt achtteiligen Castings für den Eurovision Song Contest laufen bei ProSieben, immer dienstag um 20.15 Uhr live. In den ersten beiden Ausscheidungsshows am 2. und 9. Februar 2010 treten zunächst jeweils zehn Kandidaten an, jeweils fünf schaffen es in die nächste Runde. Nach fünf Sendungen folgt das Viertelfinale im Ersten, das Halbfinale bei ProSieben und die finale Entscheidung fällt dann am Freitag, den 12. März 2010 um 20.15 Uhr im Ersten.

In jeder dieser Shows fällt der Zuschauer via Telefon bzw. SMS die Entscheidung darüber, wer weiterkommt und im Finale liegt es auch an den TV-Zuschauern den Song auszuwählen, mit dem der deutsche Kandidat beim Eurovision Song Contest in Oslo antreten wird.