ProSieben/Frank Lothar LangeNach ihrem Ausflug ins Landleben bei ProSieben im vergangenen Jahr stellt sich Viva-Moderatorin Gülcan Kamps einer erneuten Rollentausch-Sendung. Gemeinsam mit Ex-Ministerpräsidentin und RTL-Tanzshow-Kandidatin Heide Simonis und Ex-Harald Schmidt-Sidekick und Wanderfreund Manuel Andrack versucht sich die Moderatorin für eine ZDFneo-Doku zwei Wochen lang als Lehrerin an einer Gesamtschule.

In der Reihe "Die Promi-Pauker", die ab dem 14. Januar fünf Wochen lang jeweils donnerstags um 19:30 bei dem ZDF-Spartenkanal zu sehen sein wird, sollen die drei Promis der Frage nachgehen, welche Herausforderungen der Beruf des Lehrers mit sich bringt. Begleitet von erfahrenen Pädagogen und einem Kamerateam unterrichten die drei jeweils eine Klasse einer Gesamtschule im Rhein-Erft-Kreis. Am Ende ihres Lehrerdaseins werden die Leistungen der drei Promis in ihrem neuen Job ausführlich bewertet.
 

 
Kamps übernimmt in der Reihe den Unterricht einer achten Klasse in den Fächern Biologie, Gesellschaftslehre und Englisch. Andrack kümmert sich mit den Fächern Deutsch, Naturwissenschaften und Arbeitslehre Technik um eine fünfte Klasse. Sechstklässler werden von Heide Simonis in Kunst, Naturwissenschaften und Arbeitslehre Wirtschaft unterrichtet. Die Sendung will zwar unterhalten, verfolgt allerdings einen ernsthaften Ansatz, bei dem Didaktik, pädagogisches Geschick und Lernerfolg eine große Rolle spielen.

Mit der Sendung will ZDFneo einen Einblick in den derzeit kontrovers diskutierten Schulalltag geben und aufzeigen, mit welchen Problemen der Lehrerberuf verbunden ist. Der Sender versprich einen "ungeschönten Blick auf Schule im Fast-Normalzustand". Gülcan Kamps selbst, die auch ihre Hochzeitsvorbereitungen vom Fernsehen begleiten ließ, bezeichnet ihre Teilnahme an der Sendung "das größte Experiment meines Lebens". Die Sendung "Die Promi-Pauker" wurde hergestellt von Granada.