SpiesserDas kostenlose Jugendmagazin "Spiesser" geht mit Veränderungen ins kommenden Jahr. So wird der Titel, der derzeit noch mit einer Auflage von einer knappen Million unter anderem an Schulen an Jugendliche im Alter zwischen 16 und 22 Jahren verteilt wird, künftig sechsmal pro Jahr erscheinen. Bislang gab es nur fünf Ausgaben pro Jahr. Mit der Erhöhung der Erscheinungsweise geht auch eine Veränderung im Druck des Titels einher.

Dabei plant man derzeit auch den Wechsel des Druckdienstleisters. Hintergrund sind nicht ausschließlich Kostengründe, sondern die Maßnahme diene auch einer Verbesserung der Druckqualität, heißt es aus dem Verlag. Mit dem Wechsel gönnt sich der Verlag auch ein besseres Papier für seine Zeitschrift. "Spiesser" wird künftig auf leicht glänzendem 52 Gramm-Papier im Rollenoffsetdruckverfahren erstellt. Mit den Abmessungen von 217 x 305 Millimeter bekommt das Heft zudem ein neues Format, bei dem der weiße Rand um den Satzspiegel entfällt.
 

 
Gleichzeitig drückt der Verlag die Auflage nach unten. Mit der kommenden Ausgabe, die am 15. Februar erscheint, werden nur noch 800.000 Exemplare des "Spiesser" verteilt. Ziel dieser Maßnahme sei es, die Kernzielgruppe präziser anzusteuern. Die Zahl der Auslagestellen bleibt zwar unverändert bei 18.000 im gesamten Bundesgebiet, allerdings wird der Verlag hinsichtlich der Belieferungsmenge an den einzelnen Stellen nachjustieren, um Remittenden zu vermeiden. Entsprechend der geringeren Auflage werden auch die Anzeigenpreise nach unten angepasst. Der Preis für eine ganze Seite 4c liegt künftig bei 37.900 Euro.