Das waren die Flops 2009Das Jahres-Ende naht - es wird also wieder Zeit, Bilanz zu ziehen. In den nächsten Tagen blickt DWDL.de umfassend auf die zurückliegenden zwölf Monate zurück. Und auch wenn das Fest der Liebe vor der Tür steht: Wir können es der TV-Branche nicht ersparen, noch einmal den Finger in die schmerzenden Wunden zu legen. Denn das Jahr 2009 war einmal mehr äußert reich an TV-Flops.

Vor allem ein Genre sticht dabei rein mengenmäßig heraus: Die Dokusoap. Weil es im Vergleich zu anderen Genres vermeintlich relativ preisgünstig zu produzieren ist, schienen fast alle Sender vom Wahn besessen, ebenfalls noch mehr oder erstmals Dokusoaps in der Primetime etablieren zu wollen. Doch das war in den zurückliegenden Monaten fast immer zum Scheitern verurteilt. Sat.1 versuchte es mit allen möglichen Variationen: Vom ambitionierten "Jugendcoach" über die trashigen "Promi-Singles" bis zu "Deutschland wird schwanger" - stets ohne Erfolg. Auch RTL punktete nur mit alteingesessenen Formaten, ging mit Neuem wie "Nachbarschaftsstreit" oder "Papa gesucht" aber baden. Flop-Meister im Dokusoap-Genre wurde aber eindeutig kabel eins, das seine Formate wie am Fließband verschliss.

 

Ohnehin bleibt festzuhalten: Die meisten Flops gab es im vergangenen Jahr bei der ProSiebenSat.1-Gruppe zu beklagen. Jeweils 24 Mal tauchen ProSieben und Sat.1, immerhin 15 Mal kabel eins in unserer Liste auf. Doch natürlich hatten auch die anderen Sender Misserfolge zu verkraften - besonders schmerzhaft fielen sie bei Vox aus, das besonders in der Daytime mit starken Problemen zu kämpfen hatte. Dort hat RTL seine Durststrecke seit kurzem beendet. Dafür sendeten die Kölner im Sommer mit "Mission Hollywood" am Publikumsgeschmack vorbei.

Deutsche Serien, eines der Sorgenkinder der letzten Jahre, finden sich hingegen recht selten in unserer Liste. Das lag allerdings vor allem daran, dass sich vor allem in der Primetime etliche Sender schlicht komplett aus diesem Genre zurückgezogen hatten. Bei Sat.1 findet sich mit "Klinik am Alex" dennoch ein bitterer Flop, hatte man doch im Voraus ganze 27 Folgen bestellt. Das Erste musste mit "Eine für alle" am Vorabend einen besonders bitteren Ausfall beklagen. Positiv sticht aber RTL heraus: Mit "Alarm für Cobra 11", "Lasko" und "Doctor's Diary" haben die Kölner gleich drei beim jungen Publikum erfolgreiche Primetime-Serien im Programm - und damit drei mehr als die gesamte übrige Senderlandschaft.

Die 101 größten TV-Flops der Saison haben wir in einer Bildergalerie noch einmal zusammgenfasst.