Die Misserfolge der Sender wurden an dieser Stelle schon in aller Ausführlichkeit behandelt. Doch es gab im zu Ende gehenden Jahr natürlich auch große Erfolge. Die größten haben wir hier nach Genres unterteilt noch einmal zusammengetragen. Ausschlaggebend war jeweils die absolute Zahl in der für die Werbewirtschaft und damit auch die Sender wichtigen Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Berücksichtigt wurden nur Folgen in Erstausstrahlung.

Die erfolgreichsten Filme 2009

2008 wurde die Hitliste noch eindeutig von ProSieben dominiert, diesmal bot RTL stärker Paroli. Der bei den 14- bis 49-Jährigen meistgesehene Film - und die meistgesehene Sendung des Jahres 2009 überhaupt - lief mit "Pirates of the Carribbean - Fluch der Karibik 2" dennoch bei ProSieben. Doch noch vor dem nächsten ProSieben-Blockbuster platzieren sich neben dem im ZDF ausgestrahlten "Harry Potter und der Feuerkelch" gleich fünf RTL-Filme.

Bemerkenswert: Die Plätze 4 und 5 belegten mit "Transporter - The Mission" und "7 Zwerge - Männer allein im Wald" sogar Wiederholungen. Der erste "7 Zwerge" Film lag trotz Drittausstrahlung im Free-TV sogar noch knapp vor der Free-TV-Premiere der Fortsetzung "Der Wald ist nicht genug", das sich am 1. Weihnachtsfeiertag allerdings auch gegen eine stärkere Konkurrenz behaupten musste. Hier zeigte sich einmal mehr, welch großen Einfluss eine geschickte Wahl des Sendeplatzes hat. Im Jahr zuvor hatte "7 Zwerge - Männer allein im Wald" gegen "Sakrileg" noch einen Marktanteil unter RTL-Schnitt erzielt.

 Sender
Zuschauer
(14-49 in Mio.)
Marktanteil
(14-49 in %)
Pirates of the Carribbean - Fluch der Karibik 2
ProSieben
5,28
37,5
Harry Potter und der Feuerkelch
ZDF
4,99
36,9
Stirb langsam 4.0
RTL
4,99
32,4
Transporter - The Mission
RTL
4,40
28,3
7 Zwerge - Männer allein im Wald
RTL
4,33
27,2
7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug
RTL4,29
30,8
Der Teufel trägt Prada
RTL
4,22
27,3
Spider-Man 3
ProSieben
4,17
28,8
Lissi und der Wilde Kaiser
ProSieben
4,02
27,7
James Bond 007: Casino Royale
ProSieben
3,95
27,6

Die erfolgreichsten Showreihen

Im Genre der regelmäßig stattfindenden Shows gab es im Vergleich zum vergangenen Jahr deutliche Verschiebungen. So findet sich der Vorjahres-Sieger "Deutschland sucht den Superstar" nur noch auf dem dritten Rang wieder, obwohl die Zuschauerzahl sogar leicht anstieg. Doch "DSDS" musste den Titel der erfolgreichsten Castingshow eindeutig an "Das Supertalent" abtreten, das im Vergleich zum Vorjahr rund 900.000 junge Zuschauer hinzugewinnen konnte.

Neben dem "Supertalent" schob sich zudem auch noch das Dschungelcamp an "DSDS" vorbei, das ebenfalls deutlich mehr Zuschauer vor dem Fernseher versammelte als im vergangenen Jahr. In der Hitliste 2010 wird es dennoch nicht auftauchen: Wegen der hohen Kosten und dem gleichzeitig schwächelnden Werbemarkt wird es 2010 keine neue Staffel geben.

Bitter lief das Jahr unterdessen für "Wetten, dass..?", das von Platz 2 auf Platz 4 durchgereicht wurde und binnen Jahresfrist wieder rund 300.000 junge Zuschauer verlor. Beim Gesamtpublikum bleibt Thomas Gottschalk dennoch die Nummer 1. Die stärkste ProSieben-Reihe "Germany's Next Topmodel" landete noch knapp vor "5 gegen Jauch" auf Rang 5. "Schlag den Raab" bleibt weiterhin deutlich dahinter. Die hervorragenden Quoten resultieren hier zum Teil auch aus der extrem langen Sendezeit bis tief in die Nacht.

 Sender
Zuschauer
(14-49 in Mio.)
Marktanteil
(14-49 in %)
Das Supertalent
RTL
4,033,6
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus RTL
3,734,3
Deutschland sucht den Superstar
RTL
3,6
30,9
Wetten, dass..?
ZDF
3,2
27,8
Germany's Next Topmodel
ProSieben
2,9
24,2

Auf den nächsten Seiten: Die erfolgreichsten Show-Events, Dokusoaps, Serien und Sport-Sendungen