Logo: SAT.1Vor knapp sieben Jahren ging "Genial daneben - die Comedy-Arena" bei Sat.1 auf Sendung und bescherte dem Sender zwischenzeitlich sogar zweimal wöchentlich mit Erstausstrahlungen Spitzen-Quoten. Doch diese Zeiten, in die auch die Auszeichnungen mit dem Deutschen Comedypreis und Deutschen Fernsehpreis fielen, sind vorbei. 2009 holte "Genial daneben" seine schwächsten Einschaltquoten.

Schuld daran ist neben den immer wechselnden Startzeiten sicher auch die Tatsache, dass zuletzt immer häufiger Wiederholungen statt Erstausstrahlungen gezeigt wurden. Vermutlich darauf basierend, berichtete Quotenmeter.de vor einigen Tagen, dass die Sat.1-Comedyshow vor dem Aus stehe. Auf Nachfrage dementiert man beim Sender sowie der German Free TV Group der ProSiebenSat.1 Media AG jedoch deutlich. "Die Produktion wird 2010 fortgesetzt", erklärte eine Sprecherin.
 


Erste Produktionstermine dafür stünden bereits fest. Unklar ist jedoch mit welcher Schlagzahl die Produktion von "Genial daneben" fortgesetzt wird und wie Sat.1 es im kommenden Jahr mit der Wiederholungspraxis halten will. Dazu sagte der Sender auf Anfrage nichts.