Bernd-Ulrich HaagenDr. Bernd-Ulrich Haagen ist neuer Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz. Er folgt auf dieser Position dem langjährigen ZDF-Rechtsexperten Dr. Bernhard Töpper nach, der sich schon zum 1. Dezember 2009 in den Ruhestand verabschiedet hat. Töpper stand der Redaktion seit 1984 vor und moderierte über zehn Jahre lang auch die ZDF-Rechtssendung "Wie würden Sie entscheiden?".

Dr. Bernd-Ulrich Haagen ist damit nun zuständig für aktuelle Rechts- und Gerichtsberichterstattung im ZDF, wozu unter anderem die Kommentierung von Übertragungen von Urteilen des Bundesverfassungsgerichtes und anderer oberster Bundesgerichte gehört.  Haagen ist promovierter Jurist und war seit 1987 schon stellvertretender Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz. Auch vor der Kamera ist er tätig: Seit 1992 präsentiert er das Gerichtsmagazin "Recht brisant" auf 3sat, das er auch mit entwickelte.