Foto: SAT.1Der ehemalige Sat.1-Chef Matthias Alberti feiert sein Comeback - allerdings wechselt er dafür auf die Produzentenseite. Wie der Branchendienst "Kontakter" berichtet, steigt Alberti zum 1. Februar in die Geschäftsführung der Werner Kimmig GmbH ein.

Dort soll Alberti für den TV-Produzenten Kimmig den neu geschaffenen Bereich Content übernehmen. Kimmig will damit seine Produktionsfirma inhaltlich breiter aufstellen und die Marktposition ausbauen. "Mit Matthias Alberti werden wir uns stärker auf neue Geschäftsfelder und auf Formatentwicklung konzentrieren", sagte der TV-Produzent dem "Kontakter".



Welche Formate Kimmig plant, ist noch offen. Seine Firma produziert neben der Bambi-Verleihung rund 200 TV-Sendungen pro Jahr. Alberti dürfte in jedem Fall eine Verstärkung sein: Als Unterhaltungschef von RTL verantwortete er einst Formate wie "Wer wird Millionär?", ehe er bei Sat.1 mit "Genial daneben" und "Schillerstraße" große Erfolge feierte.